50 Jahre Jugendfeuerwehr Salzgitter
Nach der Verleihung der Ehrennadeln und Auszeichnungen (hinten von links): Jürgen Ehlers, André Lang, Aljoscha Ochs,  Holger Strojek, Steffen Sydow und Dietmar Gutzmann sowie vorn: der stellvertretende JFW-Wart Martin Dietze und Anke Diepholz. Foto: Jugendfeuerwehr

50 Jahre Jugendfeuerwehr Salzgitter

Salzgitter. Die Stadtjugendfeuerwehr Salzgitter feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Ende des Stadtzeltlagers auf dem Platz des MTV Salzgitter wurde das 50. Jubiläumsjahr der Jugendfeuerwehr feierlich begangen. Martin Exner führte mit seiner Moderation gekonnt durch den Abend.

Grußworte gab es von Bürgermeister Stefan Klein, dem Stadtbrandmeister der Freiwilligen, Andreas Sydow und vom Chef der Berufsfeuerwehr Arne Sicks.
Die Festbesucher erhielten einen kleinen Einblick in die Geschichte der Jugendfeuerwehr, die 1967 mit der Gründung in Flachstöckheim, Lobmachtersen, Osterlinde und Calbecht begann. Der erste Jugendfeuerwehrwart der Stadt war Karl-Heinz Drewes (1971 bis 1977). Dann folgte bis 1983 Peter Görsch, anschließend Hugo Mellentin (1984 bis 1989). Henning Gläser, Detlef Blumenberg und Hans-Jürgen Wassermann bekleideten später ebenfalls dieses wichtige Ehrenamt. Seit 2012 leitet Holger Strojek die Jugendfeuerwehren. Inzwischen gibt es 24 Wehren mit insgesamt 254 Mitgliedern. Damit der Zustrom in die Jugendfeuerwehr nicht abreist, wurden in den vergangenen Jahren 13 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 190 Mitgliedern gegründet.
Zu den Aktivposten im Nachwuchsbereich zählt Davina Söhler, die zusammen mit Landesjugendfeuerwehrwart André Lang aus ihrer Arbeit berichtete. Die Jugendfeuerwehr Salzgitter richtet sich an 10- bis 18 jährige Jugendliche. Altersgerecht werden sie mit den Aufgaben der Feuerwehr an technischem Gerät und in der Zusammenarbeit mit der Gruppe vertraut gemacht. Durch theoretische Ausbildung und kleine Übungen wird das Wissen für die spätere Einsatzabteilung der Feuerwehr erlangt. Bei Wettkämpfen messen sich alle Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes miteinander. Der Nachwuchs kann verschiedene Auszeichnungen, wie z.B. die Jugendflamme 1-3 und die Leistungsspange erwerben. Unterbrochen wurden die Vorträge durch von verschiedenen Jugendfeuerwehren dargebotenen Lieder oder Sketche.
Zwischendurch berichteten die ehemaligen Stadtjugendfeuerwehrwarte Karl-Heinz Drewes und Detlev Blumenberg per Videobotschaften über ihre Amtszeit. Hugo Mellentin wurde live interviewt. Auch Stadtjugend-Feuerwehrwart Holger Strojek stellte seine ehrenamtliche Arbeit vor.
Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen. Landesjugendfeuerwehrwart André Lang und Regierungsbrandmeister Jürgen Ehlers zeichneten herausragende Persönlichkeiten aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr aus. Ehrenzeichen erhielten Dennis Gabriel, Steffen Sydow und Aljoscha Ochs. Die Florianmedaille bekamen Anke Diepholz und Martin Dietze. Dietmar Gutzmann wurde die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold übergeben. Eine ebenso hohe als auch seltene Auszeichnung wurde an Holger Strojek verliehen:  Die silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes. pa