335 Sportabzeichen: Union Salzgitter stellt Rekord auf
Viele wissen es nicht, aber auch das Seilspringen ist eine Übung für das Sportabzeichen, die sich auch in Corona-Zeiten fast überall betreiben lässt. Foto: mas

335 Sportabzeichen: Union Salzgitter stellt Rekord auf

Salzgitter​. Corona hat das öffentliche Leben fast zum Stillstand gebracht. Auch der Sport liegt am Boden, alle Veranstaltungen und Trainingstage sind abgesagt, sogar die Olympischen Spielen wurden um ein Jahr verschoben. Auch die große Sportabzeichengemeinde des SV Union bekommt die Folgen zu spüren. Eigentlich wollte der Sportabzeichen-Obmann  Peter Siems in der traditionellen Feierstunde die vielen Aktiven ehren und einen neuen Rekord mit ihnen feiern, doch das war nicht möglich.

Nun bekommt jeder der 335 Freitzeitsportler die Urkunde und Nadel sowie süße Belohnung einzeln. „Ich war ein wenig traurig, als ich allen die Absage mitteilen musste“, so Peter Siems, der den Rekord gerne gemeinsam begangen hätte. „Das Wohl Aller geht jedoch vor.“

Der Obmann beim SV Union möchte die „Sportabzeichenfamilie gesund und munter wiedersehen“. Sie alle seien ein Teil der größten Breitensport-Bewegung Deutschlands, „deren wichtigster Aspekt nicht der Leistungssport, aber die gerade in diesen Tagen so wichtige Gesunderhaltung durch Sport ist“. Über größte Zahl  konnte sich Peter Hamann freuen. Der ehemalige Fußballschiedsrichter schaffte 2019 sein 46. Abzeichen. Ebenfalls auf 46 Ehrungen kam Manfred Spittler. Über stolze 45mal Gold  konnte sich Dieter Polzen freuen. Zusammen mit Ehefrau Sigrid, die die goldene 40 schaffte, und Sohn Frank, der auf 25 kommt, schafften sie mit 110 Wiederholungen ein „bewundernswertes Familienresultat“.

Der Ehrenvorsitzende der Blauweißen, Hagen Reese, kam auf 42 Auszeichnungen, die erfolgreiche Seniorenleichtathletin Renate Richter freute sich als Nummer eins bei den Damen über das 41. Abzeichen. Carmen Hoppstock bringt es immerhin auf 39 und ist wichtiger Bestandteil des  hohen Frauenanteiles am Sportabzeichen.

Obmann Peter Siems legte seine 35. Prüfung ab. Giesela Alex, die es auf 34 brachte, ist mit ihren stolzen 83 Jahren ein lebender Beweist dafür, dass Sport gesund erhält. Ernst Günter Meyer brachte es ebenso auf 32 wie Christoph Olbrich, der Vorsitzende der Leichtathleten. Günter Hoppstock und Rainer Rabsch haben die Prüfung 31mal abgelegt, Bettina Cassel ist ihnen mit 30 dicht auf den Fersen.

Beim starken Nachwuchs sammelte Gesa Morfeld bereits zehn Abzeichen, gefolgt von Jonas Heisler (9) und Emely Teuber, die es auf acht Ehrungen bringt. Maya Mustapha und Nikolas Raeth kommen auf sieben Sportabzeichen.

Peter Siems richtet einen wichtigen Appell an die Mitglieder und Bürger: „Igelt euch auch in diesen Zeiten nicht ein, sondern bewegt euch.“ Auch unter den gegebenen Rahmenbedingungen könne jeder an der frischen Luft durch Spaziergänge, Walken oder Joggen etwas für das Immunsystem tun. Aktivitäten wie Seilspringen vertreiben den „Lagerkoller“ und „hellen mit Sicherheit noch die Stimmung auf“.