300 Grundschüler aus Salzgitter starten beim Sport-Oszkar
Die Grundschüler jubeln mit Volksbank-Chef Steffen Krollmann und Salzgitters Oberbürgermeister Frank KlingebielFoto: oh

300 Grundschüler aus Salzgitter starten beim Sport-Oszkar

SZ-Lebenstedt. Kein Leistungsgedanke, sondern Teamfähigkeit, Spaß und Freude an der Bewegung sind die Ziele der United Kids Foundations beim Sport-Oszkar. 300 Kinder aus 15 Grundschulen hüpften, liefen und feuerten sich gegenseitig an im Stadion am Salzgittersee.

„Das ist bereits der neunte Sport-Oszkar in Salzgitter, und ich bin jedes Mal aufs neue beeindruckt, wie begeistert die Kinder dabei sind“, sagte Steffen Krollmann, Leiter der Volksbank-Brawo-Direktion Salzgitter, der auch Botschafter vom Kindernetzwerk United Kids Foundations ist.
Jede Schule war mit 20 Kindern vertreten. „Es kommt nicht darauf an, der Schnellste oder Beste zu sein. Ziel ist es vielmehr, gerade jene Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern, die nicht im Sportverein aktiv sind“, ergänzt Steffen Krollmann.
Der Bewegungsparcours bestand aus Elementen von fit4future, eine Initiative der Cleven-Stiftung. Auf die Kinder wartete ein Mix aus Geschicklichkeitsübungen, Lauf-, Wurf- und Gleichgewichtsdisziplinen. Da es keine Wertungen gibt, wird der Sport-Oszkar verlost. Die Grundschule Lichtenberg (1. Halbjahr) sowie die Grundschule Am See (2. Halbjahr) dürfen die stählerne Trophäe in der Pausenhalle aufstellen.