3.000 Euro für Türkisch-Islamische Gemeinde in Salzgitter
Holger Müller, Justiziar der Van der Horst Property Management GmbH, überreicht den Spendenscheck an Hassan El-Ezzi, Senol Dugramaci und Mahmud El-Ezzi. Foto: Weber

3.000 Euro für Türkisch-Islamische Gemeinde in Salzgitter

SZ-Bad. „Das ist unsere erste deutsche Spende. Das spricht doch für die Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit“, freut sich Senol Dugramaci.
Der Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Salzgitter-Bad nimmt den Scheck in Höhe von 3.000 Euro von Holger Müller, Justiziar der Van der Horst Property Management GmbH, dankend entgegen. Das Geld soll in die Sozialarbeit des Vereins fließen. Vorrangig soll ein Beamer die Verständigung der unterschiedlichen Nationen verbessert. „Die Technik wird die Gebete und Vorträge in verschiedene Sprachen übersetzen und an die Leinwand projizieren. Wir sind für viele Migranten ein Stück Heimat“, berichtet Dugramaci. Seit 2014 habe sich seine Gemeinde nahezu verdoppelt. Zahlreiche Salzgitteraner und Flüchtlinge würden nicht nur zum Freitagsgebet in die Moschee an der Braunschweiger Straße kommen, sondern auch soziale Angebote in den Gemeinderäumen dankend annehmen. So sammelt die Mitglieder Sachspenden und organisiert Essensausgaben für Flüchtlinge. Weitere Hilfsaktionen sollen folgen. „Wir beschäftigen selbst drei Mitarbeiter mit arabischer Herkunft, die auch unsere Mieter unterstützen“, betont Holger Müller. Er findet das Engagement des Vereins unterstützenswert.