Auszeichnung für zwei Pfotenfreundinnen aus Salzgitter
Oliver Fuchs, Bereichsleiter Süd/West der Landessparkasse, und Joachim Franz von der Abenteuerhaus GmbH ehren die Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen aus Salzgitter für ihr Projekt.

Auszeichnung für zwei Pfotenfreundinnen aus Salzgitter

Salzgitter. Große Ehre für zwei Mädchen der Emil-Langen-Realschule beim Projekt „Sei dein eigener Held!“. Ihr Hilfsprojekt für die Pfotenfreunde wurde ausgezeichnet.

Oliver Fuchs, Bereichsleiter Süd/West der Braunschweigischen Landessparkasse, begrüßte rund 100 Schüler sowie Lehrkräfte, Eltern, Geschwister und Freunde im Kommunikationszentrum des Kreditinstitutes. Die Aufregung war groß, denn die Teilnehmer der sechsten Staffel der Aktion „Sei dein eigener Held!“ präsentierten erstmalig ihre Projektideen vor großem Publikum.
„Ich bin begeistert von der Vielfalt der Ideen“, sagte Oliver Fuchs. Die Abenteuerhaus GmbH ergänzt Joachim Franz: „Es ist toll zu sehen, mit welchem Engagement ihr alle gearbeitet habt.“ Er hatte mit seinem Vortrag die Begeisterung der jungen Menschen geweckt. Die Präsentationen waren im Anschluss an die Workshops entstanden, die Sandra Wukovich leitete.
Gemeinsam übergab sie mit Oliver Fuchs und Joachim Franz jeweils einen Scheck über 250 Euro als „Anschubfinanzierung“ und eine Auszeichnung als zertifizierte „Sei dein eigener Held!“-Schule“. Zu den Empfängerinnen gehören Jessica Helfrich und Les Kramark, die mit ihren Lehrerinnen nach Braunschweig gefahren waren.
Die beiden Schülerinnen unterstützen die Pfotenfreunde-Salzgitter in ihrer Freizeit mit unterschiedlichen Aktionen: Im Tierheim mit den Katzen spielen, in Begleitung eines Erwachsenen mit den Hunden Gassi gehen, bei Veranstaltungen helfen oder verängstigte Katzen zutraulich machen. „Es wird im Tierheim geholfen, wo Hilfe gebraucht wird“, lautete ihr Rezept. Jessica und Lea sind mit großem Einsatz dabei und übernehmen auch die Arbeiten, die eigentlich niemand so gerne macht, wie die Katzenklos zu säubern.
Direkt nach den Sommerferien startet die siebte Staffel des Schulprojektes, das aus Vortrag, Workshop und Abschlusspräsentation besteht. Die Aufgabe ist geeignet für alle Schüler ab Klasse acht. Interessierte Schulen können sich per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@blsk.de um die Teilnahme bewerben.