25 Jahre Hospiz-Initiative: Ausstellung markiert den Start
Bürgermeister Stefan Klein mit Roswitha Ehlers, Vorsitzende der Hospiz-Initiative, sowie den Künstlern Heidrun Lindenberg, Monika Deus und Rolf Großjohann vom Spektrum. Foto: rk

25 Jahre Hospiz-Initiative: Ausstellung markiert den Start

SZ-Lebenstedt. Die Hospiz-Initiative Salzgitter besteht 25 Jahre. Am Samstag, 18. Mai, lädt die Gemeinschaft um 14 Uhr zum Ökumenischen Dankgottesdienst in die Kirche St. Maximilian M. Kolbe in der Einsteinstraße ein. Die offizielle Feier steht unter dem Titel „. . . und das ist noch längst nicht alles“.

Der inoffizielle Auftakt liegt bereits hinter der Hospiz-Initiative. In den Räumen in der Swindonstraße eröffnete das Spektrum eine Ausstellung, die noch bis zum 5. Juli zu sehen ist. „Wir haben eine besondere Beziehung zur Hospiz-Intitiative und möchten sie durch unsere Bilder unterstützen“, sagt Spektrum-Vorsitzender Rolf Großjohann. Als die Anfrage kam, das Jubiläum mit Ausstellungen zu begleiten, war die Antwort sofort klar. Unter dem Titel „Das Leben ist schön“ sind positive Bilder zu sehen, die einen Bezug zum Hospiz haben. Rolf Großjohann: „Es geht um Werden und Vergehen.“ Vor allem Landschaften sind zu sehen, gemalt oder fotografiert.
„Die Künstler haben ihre Bilder selber ausgewählt“, sagt Roswitha Ehlers, Vorsitzende der Hospiz-Inititative. Sie freut sich über einen gelungenen Auftakt. In sechs Wochen wechselt die Ausstellung, dann hängen neue Motive in den Fluren. „Die kann sich jeder ansehen zu unseren Öffnungszeiten“, fügt Roswitha Ehlers hinzu. Bis in den November zieht sich das Programm, mit dem die Hospiz-Initiative ihr Jubiläum begleitet. Mitglieder und Interessierte sind in den nächsten Monaten eingeladen zu Lesungen, Kinofilmen und Theater, die sich auf unterschiedliche Weise mit Leben und Tod, mit Abschied und Trauer beschäftigen. Das sind die Themen, die seit 25 Jahren allgegenwärtig sind bei der Hospiz-Intitiative Salzgitter und ihren ehrenamtlichen Helfern und Betreuern.