Peiner Hörnerzug ist Deutscher Meister
Musizierten vor der Jury: Der Spielmanns- und Hörnerzug aus der Fuhsestadt.

Peiner Hörnerzug ist Deutscher Meister

Telgte. Am vergangenen Sonntag machten sich die Mitglieder des Spielmanns- und Hörnerzugs Peine (SZHS) auf den Weg nach Rastede zu den vierten Offenen Deutschen Meisterschaften. Zuvor sind sie von einer 16-stündigen Konzertreise aus Kroatien zurückgekehrt.

Der Aufwand hat sich gelohnt: Die teilnehmenden Musiker der Besetzungsgruppe A7 (Traditionsspielleutecorps) spielten sich in die Herzen der Jury und der Zuschauer und wurden Deutscher Meister. Ebenfalls Grund zum Jubeln hatte der Stabführer, Frank Szydlowski, der für seine Leistungen mit dem Deutschen Meistertitel belohnt wurde. Unter zahlreichen Glückwünschen und in ausgelassener Stimmung feierten die Sieger ihren Erfolg auf den Festzelten des Peiner Freischießens bis in die frühen Morgenstunden.
Zuvor feierte der SZHS bereits mit einem tollen Fest sein fünfjähriges Bestehen. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken verbrachten die Mitglieder einen herrlichen Sommertag auf dem Bogenschießplatz des SV Telgte.
Für die Kinder wurde eine Hüpfburg aufgebaut. Gemeinsam wurden mit einem Schwungtuch fantasievolle Aufgaben ausgeführt, außerdem konnten zahlreiche andere Spiele wie Dosenwerfen, Federball und Wikingerschach ausprobiert werden.
Vorsitzende Nina Peschke ließ die vergangenen Jahre Revue passieren. Ein prallgefüllter Ordner mit Zeitungsartikeln lag zur Ansicht bereit. Der Verein hat bereits viel erreicht und tolle Erfolge erzielt.
Außerdem nimmt der Verein an zahlreichen Einsätzen auf Schützen- und Heimatfesten teil oder gibt kleinere Konzerte auf Familienfeiern. Manche Auftritte haben bereits Tradition und sind aus dem Terminkalender der Musiker nicht mehr wegzudenken.

❱❱ Weitere Informationen im Internet unter www.szhz-peine.eu