Peiner fühlt sich trotz Ticket als Schwarzfahrer
Auf Gleis 2 sucht man einen Tickelt-Entwerter vergebens.

Peiner fühlt sich trotz Ticket als Schwarzfahrer

Vöhrum. „Obwohl ich eine Fahrkarte bezahlt hatte, musste ich mich wie ein Schwarzfahrer fühlen“, berichtet Jens Wiebe aus Pforzheim, der zu Besuch in Peine war und mit dem Zug von Vöhrum nach Braunschweig fahren wollte. Was war passiert?

Am Bahnhof Vöhrum steht ein Fahrkartenautomat und daneben ein Ticket-Entwerter. Die Tickets der Westfalenbahn müssen vor Fahrtantritt abgestempelt werden – anders als auf den meisten Bahnhöfen der Region, wo die Karten mit 120 Minuten Gültigkeit aus dem Automaten kommen.
„Dass ich noch abstempeln musste, habe ich erst auf Gleis 2 gemerkt, das war gute zehn Minuten vor Abfahrt des Zuges“, erinnert sich Wiebe. Zu diesem Zeitpunkt war die Schranke am Bahnübergang, die einzige Verbindung zwischen den Gleisen, bereits geschlossen, weil Güterzüge in Gegenrichtung durchfuhren. Da auf Gleis 2 kein Entwerter steht, blieb dem 44-Jährigen nichts anderes übrig, als einzusteigen und auf einen Entwerter im Zug zu hoffen – Fehlanzeige.
„Natürlich habe ich mich gleich auf die Suche nach dem Zugbegleiter gemacht und bin einmal durch den ganzen Zug gegangen, ohne Erfolg.“
Das Problem: Da auf der Strecke Doppeldeckerzüge verkehren, ist es nicht sicher, beim Durchqueren des Zugs einem Schaffner zu begegnen. „Am Ende des Zugs habe ich mich dann gesetzt, und kurz vor Braunschweig hörte ich den befürchteten Satz: Die Fahrscheine bitte. Das war mir natürlich äußerst peinlich, obwohl der Zugbegleiter sich kulant zeigte.“
Die hallo-Redaktion fragte bei der Westfalenbahn nach und schlug vor, in Vöhrum einfach an Gleis 2 einen zweiten Entwerter zu platzieren. Die Antwort von Presseprecher André Rahmer: „Die Aufstellung eines zweiten Entwerters macht unseres Ermessens keinen Sinn, da das Begehen des zweiten Bahnsteiges nur möglich ist, wenn man an dem ersten Bahnsteig mit Automat und Entwerter vorbei geht. Einen geringen Schlenker bitten wir dafür in Kauf zu nehmen.“
Somit bleibt es dabei: Wer es versäumt, direkt nach dem Ticketkauf abzustempeln, läuft Gefahr, als Schwarzfahrer zur Kasse gebeten zu werden. Und was die Reisenden von Vöhrum in Richtung Braunschweig schon aus Erfahrung kennen: Wegen der Schranken sollte ein großzügiges Zeitpolster eingeplant werden …