Ortsdurchfahrt Klein Ilsede: Kreis Peine hat weiter Verkehrsprobleme
Die Nachfrage nach Stahl könnte in der nächsten Zeit rückläufig sein.

Ortsdurchfahrt Klein Ilsede: Kreis Peine hat weiter Verkehrsprobleme

Ilsede-Klein Ilsede. Die wegen Bauarbeiten gesperrte Ortsdurchfahrt ist in Klein Ilsede ein leidiges Dauerthema geworden. Nun werden sich Anwohner und Verkehrsteilnehmer noch ein Weilchen länger gedulden müssen: Die Arbeiten verzögern sich wegen des momentan kalten Wetters.

Zum Ende des vergangenen Jahres fehlte bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt in Klein Ilsede gar nicht mehr allzu viel: Nur etwa 200 Meter waren bei der etwas mehr als einen Kilometer langen Breiten Straße (Bundesstraße 444) noch nicht erneuert worden, der Rest war fertig. Gesperrt ist die Straße seit März 2016. Bis vor Kurzem bestand noch die Hoffnung, dass die Arbeiten im Januar abgeschlossen und die Sperrung aufgehoben werden könnten. Das Wetter machte allerdings einen Strich durch die Rechnung.
„So lange es noch Frost gibt, können wir leider keine Erdbauarbeiten durchführen“, erklärt Bernd Mühlnickel, Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau in Wolfenbüttel. „Da sind wir dem Wetter einfach ausgeliefert. Wenn das aber wieder mitspielt, können wir anfangen – die zuständigen Firmen stehen jedenfalls bereit.“
Genauer gesagt, bedeute das, dass es wieder Plustemperaturen geben muss, bevor der Bau fortgesetzt werden kann. „Und das nicht nur für einen Tag, sondern schon über einen Zeitraum von ungefähr einer Woche“, erklärt Mühlnickel. „Schlimmstenfalls könnte sich die Sache bis zum März hinziehen, weil es dann erfahrungsgemäß keinen Frost mehr gibt. Aber wie gesagt: Das wäre wirklich der ungünstigste Fall“, betont er.
Die Ortsdurchfahrt in Klein Ilsede bleibt bis zum Abschluss der Sanierung für den Durchgangsverkehr gesperrt.