Neues Logistikzentrum in Peine
Die Ehrengäste beim Richtfest (oben von links): Peter Fog Petersen (DSV), Bürgermeister Michael Kessler, Christian Jakobsen (DSV), Oliver Aust und Christian Bodi (beide dm-Drogerie).Foto: Antje Ehlers

Neues Logistikzentrum in Peine

Peine. Mit einem großen Richtfest hat der Logistiker DSV einen weiteren wichtigen Schritt beim Bau des Logistikzentrums für die Drogeriemarktkette dm an der Liebigstraße gefeiert. Es ist ein Millionen-Projekt. Eingeladen waren hierzu Vetreter aus Wirtschaft und Politik so wie der beteiligten Baufirmen. Erforderlich geworden war die Errichtung eines neuen Verteilerzentrums, da sich die Drogeriekette in den letzten Jahren verstärkt im Norden und im Osten Deutschlands ausgeweitet hat.

„Bereits jetzt erfüllt das Zentrum in Peine alle Anforderungen in Ökologie, Ökonomie sowie Technik und hat bereits ein Zertifikat erhalten“, freute sich Peter Fog Petersen, Deutschlandvertreter von DSV.
Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD) betonte in seiner kurzen Ansprache, dass die „etwas schnellere, unkomplizierte und engagierte Wirtschaftsförderung der Stadt Peine“ dazu beigetragen habe, die schnelle Abwicklung der Formalitäten voranzutreiben.
Vor knapp einem Jahr kam es zu ersten Gesprächen zwischen dem dänischen Logistikdienstleister DSV, dm sowie der Stadt Peine – und bereits im Januar wurde der Kaufvertrag über die benötigte Fläche unterschrieben.
Innerhalb einer Rekordzeit von drei Monaten entstand der Rohbau, bis zum Jahresende soll dieser so weit fertiggestellt werden, dass mit den Innenausbauarbeiten begonnen werden kann.
Für das Frühjahr kommenden Jahres ist die Inbetriebnahme des Verteilerzentrums geplant, bis zum Jahresende 2017 rechnet die Drogeriekette dm laut Bodi mit einer Vollauslastung des Werkes.
Am Standort Peine sollen dann etwa 100 neue Mitarbeiter beschäftigt werden, die täglich gut 1000 Paletten mit Drogerie-Artikeln beladen und für den Versand in den norddeutschen und nordostdeutschen Raum vorbereiten sollen.