Polizei Peine bittet um Mithilfe: Wer kennt den Tankstellen-Räuber?
Mit diesem Phantombild fahndet die Polizei nach dem Täter.

Polizei Peine bittet um Mithilfe: Wer kennt den Tankstellen-Räuber?

Peine. Großfahndung nach dem Peiner Tankstellen-Räuber: Am 1. Oktober bedrohte ein bislang unbekannter Mann einen Angestellten der Esso-Tankstelle am Schwarzen Weg mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Täter auf einem Fahrrad in Richtung der Peiner Innenstadt – nun sucht die Polizei mit einem Phantombild nach dem Mann.

„Er kam mit der Waffe hier rein und lud sie durch“, schildert Esso-Mitarbeiter Michael Wolf, der dem Täter gegenüberstand. „Ich hatte kurz vorher gerade die Kasse abgeschöpft, und somit waren nur noch kleine Scheine in der Kasse. Er schrie immer, dass er große Scheine haben will. Aber die hatte ich nicht.“ Also floh der Mann schließlich mit etwa 400 Euro. „Es musste ja schnell gehen, denn es war 20 Uhr. Es hätte jeden Moment jemand kommen können“, erzählt Wolf weiter. „Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn jemand hereingekommen wäre.“
Bereits im Juni hatte es einen ähnlichen Überfall auf die Tankstelle gegeben. Damals soll der Täter den Mitarbeiter mit einem Messer bedroht haben. Er sei männlich und etwa 1,70 Meter groß gewesen und habe einen russischen Akzent gehabt.
Der Täter, der nun mit einem Phantombild gesucht wird, kann wie folgt beschrieben werden: männlich, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, rund 30 bis 35 Jahre alt, sportlich, südländisches Aussehen, kurz geschnittener Vollbart.
Er soll eine schwarze Kapuzenjacke, eine dunkle Jeanshose, eine dunkle Baseball-Kappe sowie Turnschuhe mit weißer Sohle getragen haben.
Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, sollten sich mit der Polizei, Telefon 05171/9990, in Verbindung setzen.