Peiner Land: Kulturverein „Alte Stellmacherei“ wird aufgelöst
Die Alte Stellmacherei in Gadenstedt.

Peiner Land: Kulturverein „Alte Stellmacherei“ wird aufgelöst

Ilsede-Gadenstedt. Die Mitgliederversammlung des Kulturvereins „Alte Stellmacherei“ hat am zurückliegenden Mittwoch die Auflösung des Vereins beschlossen. Zum sogenannten Liquidator wurde das Vereinsmitglied Christian Möllring bestellt. Er kümmert sich gemeinsam mit dem Vorstand um die Beendigung der laufenden Geschäfte und die Abwicklung des Vereins.

Hintergrund der Vereinsauflösung ist der Tod des Lebensgefährten der Stellmacherei-Betreiberin Jutta Reuting im Dezember 2017. „Erich Kaletta war nicht nur Vereinsmitglied, sondern hat den Betrieb in den vergangenen Jahren mit unermüdlichem Einsatz maßgeblich mit am Laufen gehalten“, heißt es in einem vorab an die Mitglieder verschickten Schreiben des Vorstandes. „Ohne ihn wird die Arbeit des Kulturvereins nie wieder so, wie sie mal war.“ Seit November 2017 hatte die Kulturarbeit des Vereins bereits pausiert.
„Wie Sie sich denken können, fällt uns allen dieser Schritt nicht leicht“, heißt es weiter in dem Brief des Vorstandes. „2015 haben wir das zehnjährige Bestehen des Vereins gefeiert. Wir blicken auf eine enorme Fülle an herausragenden Konzerten und zahlreiche weitere Veranstaltungen zurück. Der Kulturverein hat viele interessante Künstlerinnen und Künstler nach Gadenstedt geholt.“
Bereits erworbene Gutscheine für Veranstaltungen des Kulturvereins können während der Liquidationsphase noch bis zum 31. Dezember 2018 zurückgegeben werden (Kontakt: Jutta Reuting, Telefon 05172/370922). Der Kaufpreis wird erstattet. Mit der endgültigen Löschung aus dem Vereinsregister verfallen alle nicht zurückgegebenen Gutscheine.
Jutta Reuting eröffnete die Alte Stellmacherei im Oktober 1998 in der ehemaligen Werkstatt ihres Vaters. Im August 2005 wurde der gemeinnützige Kulturverein Alte Stellmacherei gegründet, dem aktuell knapp 200 Mitglieder angehören.