Kreis Peine: Auto-Lackiererei brannte
Die ausgebrannte Auto-Lackierei: Zwei Feuerwehrmänner sind noch mit den letzten Löscharbeiten beschäftigt.

Kreis Peine: Auto-Lackiererei brannte

Broistedt. Eine Fahrzeug-Lackiererei im Gewerbegebiet Broistedt ist am vergangenem Sonntagabend, 3. Februar, aus noch unbekannten Gründen in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Person vermisst. Als die ersten Einsatzkräfte des Löschzugs Broistedt/Barbecke kurz nach 18 Uhr eintrafen, stand die als Kfz-Werkstatt genutzte Halle bereits in Vollbrand.
Um ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile zu verhindern, baute die Feuerwehr eine sogenannte „Riegelstellung“ auf. Zudem wurde der Löschzug Lengede/Klein Lafferde nachalarmiert.
Ein 27-Jähriger aus Lengede, der zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in einer Nebenhalle gearbeitet hatte, wurde leicht verletzt. Er hatte vor dem Eintreffen der Feuerwehr versucht, den Brand zu löschen. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste mit einem Rettungswagen ins Klinikum Salzgitter gebracht werden. Erst im Verlauf des Abends wurde der zweite Mann, der Bruder des Verletzten, von der Polizei unversehrt in seiner Wohnung aufgefunden. Vorsichtshalber evakuierten Polizei und Feuerwehren auch ein benachbartes Haus. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht war, konnte der Bewohner aber wieder zurückkehren.
Die Lackiererei sowie drei darin befindliche Fahrzeuge brannten komplett aus. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Feuer ein Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Laut Polizei-Ermittlungen ist das Feuer durch Fahrlässigkeit ausgebrochen. Einer der beiden Brüder hatte in der Halle an einem Auto geschweißt, woraufhin der Wagen in Brand geriet, teilte Polizeisprecherin Stephanie Schmidt mit. Beide Männer versuchten noch, das Feuer zu löschen, was aber misslang.