Kostenloser Solar-Check für Hausbesitzer im Peiner Land
Strom vom eigenen Dach ernten – ob sich dies für die eigene Immobilie lohnt, können Hausbesitzer im Kreis Peine mit dem kostenlosen Solar-Check erfahren.

Kostenloser Solar-Check für Hausbesitzer im Peiner Land

Landkreis Peine. Noch bis zum 15. Oktober können sich Eigenheimbesitzer in den Landkreisen Peine und Hildesheim für einen kostenlosen Solar-Check anmelden. Unabhängige Energieberater der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine prüfen vor Ort, wie mit einer Solarwärmeanlage die Heizung unterstützt werden kann und wie gut sich das Dach eignet, um mit Solarzellen Strom zu ernten.

„Uns ist die Unabhängigkeit in der Beratung besonders wichtig, denn es soll informiert und nicht verkauft werden. Mit dem Solar-Check erfährt man unkompliziert, ob und wie sich das eigene Haus für Solarenergie eignet”, erklärt Anja Lippmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur. „Trotz der EEG-Reformen rechnen sich private Solaranlagen so gut wie nie zuvor. Noch immer wird Strom aus kleineren Photovoltaikanlagen gesetzlich gesichert vergütet“, so Lippmann. Richtig profitabel seien die Anlagen aber erst, wenn man den produzierten Strom auch selbst verbraucht. Dieser sei deutlich billiger als der vom Versorger. Außerdem seien Photovoltaikanlagen so günstig wie nie zuvor – ein Vorteil der gesunkenen Nachfrage in Europa – und würden über Steuersparmodelle gefördert. Bis zu 40 Prozent der Investitionskosten ließen sich abschreiben.
Auch bei Solarwärme-Anlagen ist es leichter geworden, da die staatlichen Zuschüsse aufgestockt worden sind. Die meisten Solarthermie-Anlagen amortisieren sich bereits nach zehn Jahren. Brennstoffkosten fallen für Solarwärme nicht an. Man kann mit einer Lebensdauer von über 25 Jahren rechnen.
Finanziert werden die zirka einstündigen Solar-Check-Beratungen gemeinsam durch die hiesige Klimaschutzagentur und die Klimaschutz- und Energieagentur des Landes Niedersachsen.

❱❱ Unter Telefon 05121/3092777 kann ein Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbart werden.