„Baum des Jahres“ in Peine geklaut
Im Herbst wurde die Fichte (Picea abies) als Baum des Jahres gepflanzt. Jetzt weist das Schild nur noch auf einen Stumpf hin. Fotos: Freiberg/privat

„Baum des Jahres“ in Peine geklaut

Peine. Dass die Blumen zum Muttertag bisweilen aus Nachbars Garten geklaut sind, kennt man ja schon. Wie es scheint, hat jemand diese Art von Diebstahl kurz vor Weihnachten auf die Spitze getrieben: Die Europäische Fichte, die von der Königsrunde des Peiner Freischießens und dem SV Telgte im Herzberg gepflanzt wurde, ist weg.

Seit 2002 pflanzen die Könige und der Verein den jeweiligen Baum des Jahres im Freischießen-Birkenwald im Herzberg. 2017 war dies die Europäische Fichte. Das Fehlen des Baums wurde laut Bürgerschaffer Thomas Weitling an Heiligabend bemerkt. Daher geht Weitling davon aus, dass er als Weihnachtsbaum verwendet wurde – offenbar hat jemand die weihnachtliche Botschaft gründlich falsch verstanden. Ein Versehen ist nahezu ausgeschlossen, denn das Schild, das die Bedeutung erklärt und jetzt einsam im Herzberg steht, war kaum zu übersehen.
Weitling will diese Skrupellosigkeit nicht einfach hinnehmen: Eine Anzeige wurde gestellt und eine Belohnung von 100 Euro ausgesetzt. Wer sachdienliche Hinweise auf den Diebstahl hat, wird gebeten, sich per Mail an buergerschaffer@peiner-freischiessen.de oder telefonisch unter 05171/17599 zu melden.
Im Herbst soll der Baum ersetzt werden und eine neue Fichte zusammen mit dem Baum des Jahres 2018, der Esskastanie, gepflanzt werden.