35.000 Euro Schaden nach Einbruch in Peiner Elektronikmarkt
Matthias Wojtisiak vom Media Markt an der Heinrich-Hertz-Straße zeigt, wo bis Dienstag die teure Hardware stand.

35.000 Euro Schaden nach Einbruch in Peiner Elektronikmarkt

Stederdorf. Notebooks und Smartphones im Wert von rund 35.000 Euro stahlen Einbrecher in der Nacht auf Mittwoch im Media-Markt an der Heinrich-Hertz-Straße in Stederdorf. Gegen 2 Uhr hatten sich dort bisher unbekannte komplett maskierte Personen gewaltsam Zugang verschafft und innerhalb von nur drei Minuten das Diebesgut fortgeschafft.

„Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Erkenntnissen rund 35.000 Euro“, teilte die Polizei gestern mit. Derzeit werden Videoaufnahmen von der Tat ausgewertet. So waren die Unbekannten vorgegangen: Von der Rückseite des Geländes gelangten die Täter an das Gebäude. Hier schnitten sie zwei Zäune auf, um das Gelände betreten zu können. Ein Notausgang, der direkt in das Geschäftsinnere führt, wurde präzise durchgesägt. Von einer sich dahinter befindenden Sicherheitstür wurden drei Längsstangen ebenfalls durchgesägt, sodass sich ein
schmaler Durchgang ergab.
Dass die Täter genau wussten, wo sie zuschlagen konnten, und vor allem, was sie mitnehmen wollten, zeigen Aufnahmen der Überwachungskamera. Dort sind die maskierten Täter zu sehen, die präzise im Geschäft vorgingen und dieses nach kürzester Zeit wieder verlassen haben. „Sie haben zielsicher die teuersten Objekte mitgenommen“, so Geschäftsführer Volkan Candan.
Die Polizei, die bereits kurz nach Auslösung des Alarms vor Ort war, hat die Ermittlungen aufgenommen und sicherte Spuren.