Umgestaltung der Bahnhofstraße: Gifhorns nächstes Groß-Bauprojekt steht bevor
Bekommt bald ein ganz neues Gesicht: Die Bahnhofstraße wird ab November zu großen Teilen umgestaltet. Foto: Photowerk

Umgestaltung der Bahnhofstraße: Gifhorns nächstes Groß-Bauprojekt steht bevor

Gifhorn. Ein weiteres großes Bauprojekt in Gifhorn rückt immer näher: Im November soll die umfangreiche Umgestaltung der Bahnhofstraße beginnen. Inzwischen liegt der Stadt ein Bescheid für Landeszuschüsse vor. Nach der Sommerpause befasst sich die Politik damit. „Wir rechnen mit einer Bauzeit bis Ende 2017“, sagt Erste Stadträtin Kerstin Meyer.
Den Anfang der Arbeiten wird der Abwasser- und Straßenreinigungsbetrieb der Stadt (ASG) machen. Er wird die Kanalisation erneuern. Bereits dafür werden umfangreiche Verkehrsregelungen – Umleitungen und andere Aufstellplätze für die Busse – notwendig sein.
Wenn der ASG fertig ist, kommt die Stadt zum Zug. Neue Verkehrsführung für die Straße, Park-and-Ride-Plätze, ein neuer Hauptbussteig direkt neben dem Bahnsteig mit einem gemeinsamem Dach: Die Bahnhofstraße wird ihr Gesicht drastisch verändern. Vorangegangen waren dieser Planung ein Architektenwettbewerb mit Bürgerbeteiligung. Parallel will die Deutsche Bahn die Bahnsteige am Bahnhof Gifhorn Stadt auf modernen Standard bringen – vor allem was die Einstiegshöhe angeht.
Die Stadt rechnet mit 4,2 Millionen Euro Gesamtkosten, die Landeszuschüsse sollen sich auf 1,8 Millionen Euro belaufen. „Der Bescheid dazu liegt auch schon vor und wird zurzeit geprüft, so dass zu der genauen Höhe noch keine Aussagen getroffen werden können“, sagt Meyer. „Das geprüfte Ergebnis wird der Politik nach der Sommerpause vorgestellt.“