„Toll für die Schüler“: Gifhorns Gymnasiasten gehen wieder auf Klassenfahrten

Gifhorn. Gifhorns Gymnasiasten gehen wieder auf Klassenfahrt! Das teilten die Personalräte des Gymnasiums Hankensbüttel, des Otto-Hahn-Gymnasiums und des Humboldt-Gymnasiums in Gifhorn sowie des Sibylla-Merian-Gymnasiums in Meinersen mit.
Das sorgte im vorigen Schuljahr für Aufregung, Demos und Debatten: Weil das Land als Arbeitgeber eine Stunde pro Woche mehr Unterricht verlangt hatte, strichen Gymnasiallehrer im Kreis Gifhorn Klassenfahrten als freiwillige Leistungen als Ausgleich.
Mittlerweile hat das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg die Arbeitszeitverlängerung als rechtswidrig erklärt, und das Land diese zurückgenommen, so die Personalräte. Deshalb gelte auch das Aus für Klassenfahrten nicht mehr.
„Das ist toll für die Schüler“, sagt Tjark Melchert vom Kreisschülerrat. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Lehrern und Schülern habe gelitten, teilweise habe es eine unterkühlte Atmosphäre deswegen gegeben. „Es ist fürs Lernklima aber ganz wichtig, den Weg miteinander zu gehen.“
„Lehrer lernen die Schüler auch mal außerhalb des Unterrichts kennen. Das ist nicht ganz unwichtig“, sagt Elternvertreterin Carola Wildner aus Gifhorn.
Klassenfahrten seien auch mehr als nur Bespaßung: Sie dienten genauso der Bildung, etwa durch Besuche historischer Stätten. Das sagt auch Melchert, der sich auf Usedom unter anderem die Raketenbasis des NS-Regimes angeschaut hatte. „Man bekommt so einen anderen Bezug zur Geschichte.“