St. Nicolai in Gifhorn: Über den Gemeindehaus-Neubau ist noch nicht endgültig entschieden
Das St. Nicolai-Gemeindehaus steht noch: Der Grund für die Verzögerung bei der Umsetzung der bereits vor einem Jahr präsentierten Neubau-Pläne sind hohe Kosten. Foto: Photowerk

St. Nicolai in Gifhorn: Über den Gemeindehaus-Neubau ist noch nicht endgültig entschieden

Gifhorn. Ursprünglich sollte der Startschuss für den Nicolai-Gemeindehaus-Neubau schon längst gefallen sein. Pläne, die vor einem Jahr dem Kirchenkreistag präsentiert worden sind, konnten bisher jedoch aus Kostengründen nicht umgesetzt werden. „Wir befinden uns weiter in der Prüfphase“, sagt Superintendentin Sylvia Pfannschmidt.
Die bisherigen Pläne sahen einen Abriss des alten Gemeindehauses – es befindet sich hinter der Superintendentur am Steinweg – vor. An gleicher Stelle sollte ein schmucker Neubau entstehen, denn das bisherige Gebäude verursacht auf Grund seiner wabenförmigen Bauweise zu hohe Energiekosten.
Ob es tatsächlich zu dem Neubau-Projekt kommt, ist jedoch fraglich. „Es gibt noch keine Entscheidung“, bezieht Pfannschmidt Position. Der zuständige Bauausschuss befasse sich weiter mit dem Projekt. Dabei würden die Kosten eines Neubaus und einer grundlegenden Sanierung des Altbaus – inklusive Wärmedämmung – gegenüber gestellt, so die Gifhorner Superintendentin.
Bereits 2015 waren ursprüngliche Pläne für den Neubau aus Kostengründen umfassend überarbeitet worden. Gebaut werde in einer „abgespeckten Variante“, hatte stellvertretender Kirchenamtsleiter Carsten Smolla damals erläutert – das Neubauprojekt jedoch als „dringlich“ bezeichnet.