Rewe-Markt an der Gifhorner Limbergstraße: Abriss und Neubau?
Abriss geplant: Der Rewe-Einkaufsmarkt an der Limbergstraße ist nicht mehr zeitgemäß. Photowerk

Rewe-Markt an der Gifhorner Limbergstraße: Abriss und Neubau?

Gifhorn. Der Rewe-Markt zwischen Limbergstraße und Isenbütteler Weg entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb halten sowohl der Grundstückseigentümer als auch der Betreiber Rewe und die Stadtverwaltung einen Abriss und Neubau für sinnvoll. Eine „überzeugende Lösung“ sei aber noch nicht gefunden worden, heißt es in einer Beschlussvorlage für die Politiker des Stadtplanungsausschusses, der sich am 12. Januar mit dem Thema befasst. Das Gebäude mit einer Verkaufsfläche von 600 Quadratmetern sei nicht zeitgemäß. Rewe strebe eine Größe von 1000 Quadratmetern an, „obwohl dieser Wert noch immer unter der heute üblichen Größenordung liege“. Mehr lasse aber der Zuschnitt des verfügbaren Grundstücks nicht zu. Um dieses Projekt realisieren zu können, müsse der Bebauungsplan geändert werden, heißt es weiter. In diese Änderung einbezogen werden soll ein annähernd dreieckiges Nachbargrundstück nördlich des Marktes. Außer dem Lebensmittelmarkt sollen auch eine Apotheke und ein Friseursalon dort einziehen. Der Eingang zum Markt soll künftig im nördlichen Bereich liegen. Problematisch sei bereits jetzt die Parksituation, die oft auch schon keinen Begegnungsverkehr auf der Limbergstraße zulasse. Das Problem könnte minimiert werden, wenn vor den Läden ein vollwertiger Parkstreifen eingerichtet wird, heißt es abschließend.