Otto-Hahn-Gymnasium wird Ganztagsschule
Das OHG soll zur Ganztagsschule werden: Dazu muss auch ein Mensabetrieb eingerichtet werden.

Otto-Hahn-Gymnasium wird Ganztagsschule

Gifhorn. Jetzt ist es amtlich: Das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) in Gifhorn wird eine Ganztagsschule. Das beschloss der Kreistag am vergangenen Montag, die Entscheidung fiel einstimmig.

Das OHG soll zur Ganztagsschule werden: Dazu muss auch ein Mensabetrieb eingerichtet werden.

Es geht los in diesem Jahr mit einer „inoffiziellen“ Umsetzung des Ganztagsbetriebs für den fünften Jahrgang. Das OHG soll zunächst durch organisatorische Maßnahmen unterstützt werden, Geld gibt es noch nicht.

Erst 2013 sollen Haushaltsmittel bereit gestellt werden: Ganztagszuschlag zum Schulbudget, Erstausstattungsmittel sowie Ansätze für Planungskosten. Außerdem soll die Verwaltung Investitionsmittel für erforderliche Baumaßnahmen anmelden. Dabei geht es zum Beispiel um den Bau einer Mensa.

Letzteres wird wohl eine der größten Aufgaben sein, denn laut Verwaltung bieten sowohl der Hauptstandort am Dannenbütteler Weg als auch die Außenstelle am Lehmweg „keine Möglichkeit, eine ausreichende Mittagsverpflegung ohne zusätzlichen finanziellen und baulichen Aufwand sicherzustellen“. So gebe es im Haupthaus nur einen vom Hausmeister betriebenen Kiosk und eine Cafeteria mit 40 Plätzen, die vom Elternförderverein ausgestattet wurde und verpachtet ist.

Weitere Beschlüsse:

• Melanchthon-Gymnasium: Ein weiteres Jahr lang soll es vier Züge an dem evangelischen Gymnasium in Meine geben, danach gegebenenfalls über eine erneute Abweichung von der Dreizügigkeit gesprochen werden.

• A-2-Blitzer kommt: Der Kreistag gab grünes Licht für die Verkehrsüberwachung auf der Autobahn. Ab August soll in Höhe der Abfahrt Braunschweig-Hafen überwacht werden.

• Taxifahrten werden teurer: Der Kreistag beschloss die neuen Tarife. Der Grundpreis steigt von 2,70 auf 2,90 Euro, die Kilometerpreise (bisher 1,50 Euro) sind künftig gestaffelt: 1,70 Euro pro Kilometer (Strecken bis drei Kilometer), 1,60 Euro (drei bis sechs Kilometer) und 1,40 Euro (ab sechs Kilometer).

• Keine Entscheidung über zweite HG-Turnhalle: Widerspricht die Doppelbelegung der bisherigen HG-Turnhalle einem Sportunterricht, der den Anforderungen eines Gymnasiums entspricht? Unklarheiten dazu sieht Dr. Stefan Armbrecht (FDP) noch nicht ausgeräumt. Er beantragte, den Tagesordnungspunkt abzusetzen. Dem folgte der Kreistag einstimmig.