Service-Verbesserungen in der Zulassungsstelle des Landkreises Gifhorn
Besserer Service: Die Zulassungsstelle verlängert ihre Öffnungszeiten und soll telefonisch besser erreichbar sein. Foto: Archiv

Service-Verbesserungen in der Zulassungsstelle des Landkreises Gifhorn

Gifhorn. Längere Öffnungszeiten und ein so genannter Back-Office-Bereich, in dem Telefonate und Briefverkehr erledigt werden, sollen die Wartezeiten bei der Kfz-Zulassungsstelle verkürzen, die telefonische Erreichbarkeit verbessern und insgesamt den Service für die Kunden steigern. Das kündigten Landrat Dr. Andreas Ebel und Andreas Fricke vom Verkehrsamt des Landkreises am Dienstag an.
Mit Start am Montag, 3. September, hat die Zulassungsstelle montags bis 14 Uhr geöffnet. „Dann können Kunden auch mal ihre Mittagspause nutzen“, so Ebel. Die Anfrage danach habe es mehrfach gegeben. Neu ist auch die Dienstagsöffnungszeit bis 17 Uhr. Donnerstags war immer schon bis 17 Uhr geöffnet. So will der Landkreis auch für berufstätige Menschen ein Zeitfenster bieten.
„Wir haben bereits im vergangenen Jahr einen Info- und Schnellschalter eingerichtet, an dem die Kunden – ohne eine Nummer ziehen zu müssen – Fragen direkt beantwortet bekommen“, erinnerte Fricke. Auch dort sei es aber immer wieder wegen telefonischer Anfragen zu Wartezeiten gekommen – das wird dank des Back-Office-Bereichs anders.
Ziel sei es, so Ebel, einen höheren Durchfluss der Kunden zu erreichen, weil sie ohne Störungen durch telefonische Anfragen bedient werden können und weil es längere Öffnungszeiten gibt. „Außerdem wird die Führerscheinstelle künftig mit Terminvergaben arbeiten“, nannte er einen weiteren Baustein. „Denn der Landkreis versteht sich als Dienstleister, der Service anbieten muss.“

Die Öffnungszeiten der Abteilung Verkehrswesen sind vom 3. September an: montags 7.30 bis 14 Uhr, dienstags 7.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, mittwochs 7.30 bis 12 Uhr, donnerstags 7.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, freitags 7.30 bis 12 Uhr.