Gifhorner Kitas: Nur noch 33 Plätze frei – Neubauten in Planung

Gifhorn. Kurz vor Start des neuen Kita-Jahres sieht es in Gifhorn nach einer Punktlandung bei Angebot und Nachfrage aus. Nach aktuellen Belegungszahlen der Stadtverwaltung sind 33 Plätze frei – aber ihrer Einschätzung zufolge nicht mehr lange.
Zurzeit gibt es in der Stadt 23 Kindertagesstätten. „Zum 1. August stehen 1539 Plätze zur Verfügung“, sagt Erste Stadträtin Kerstin Meyer. Belegt seien aktuell 1506 Plätze. Zum Stichtag 1. November werde sich die Anzahl der Betreuungsplätze um 117 Plätze auf insgesamt 1656 Plätze erhöhen. „Die vorhandenen 33 freien Plätze befinden sich in der Vermittlung“, so Meyer. „Freie Plätze gibt es lediglich im Hort der Astrid-Lindgren-Schule.“
Bei 23 Tagesstätten soll es derweil nicht bleiben. Die Stadt erwartet für die kommenden Jahre einen steigenden Bedarf und will Vorsorge treffen. Deshalb soll am II. Koppelweg ein weiterer Kindergarten gebaut werden, außerdem gab es grünes Licht für ein Interessenbekundungsverfahren für einen weiteren Neubau.