„Gifhorn dreht sich“: Wista plant regelmäßiges Mobilitäts-Event in der Innenstadt
Oldtimer-Event für Gifhorn: Martin Ohlendorf (li.) und Ulrich Stenzel wollen schicke Karossen in die Fußgängerzone holen. Foto: Photowerk

„Gifhorn dreht sich“: Wista plant regelmäßiges Mobilitäts-Event in der Innenstadt

Gifhorn. Gifhorn bekommt ein neues Event, und das passt zur Autoregion: Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Wista will unter dem Motto „Gifhorn dreht sich“ eine Oldtimer- und Zukunftsmeile rund um das Thema Mobilität etablieren und ruft nun Oldtimer-Halter zur Teilnahme auf.
Die Rallye Hamburg-Berlin Klassik machte im August 2017 Station in Gifhorn, hunderte Schaulustige waren dabei. „Wir haben festgestellt, dass diese Oldtimer-Rallye genau ins Schwarze getroffen hat“, sagt Wista-Geschäftsführer Martin Ohlendorf. Kein Wunder, dass Experte und Enthusiast Ulrich Stenzel bei ihm nicht lange für seine Idee eines regelmäßigen Oldtimer-Events werben musste. „In den vergangenen Jahren ist die Zahl derer, die einen Oldtimer besitzen, stark angestiegen. Wir möchten ihnen ein Forum bieten.“
Am Samstag, 15. September, ist es von 10 bis 18 Uhr so weit. Mindestens die beiden obersten Ebenen des neuen Schütte-Parkhauses werden reserviert, auch im Bereich der Fuzo sollen Oldtimer stehen. Stenzel will mit mobiler Lautsprecheranlage bei Rundgängen Wissenswertes zu den Fahrzeugen berichten. Ebenso ist geplant, für einen sozialen Zweck Oldtimer-Rundfahrten anzubieten.
Ohlendorf und Stenzel hoffen nun, dass sich möglichst viele Oldtimer-Besitzer per Mail an info@wista-gifhorn.de oder unter Tel. 05371-6108921 anmelden. Dort sind auch weitere Ideen oder Bewerbungen von Gastronomen oder Musikbands willkommen.
Es geht beim Mobilitätstag nicht nur um die Historie. Auf dem Schillerplatz ist eine Schau der Mobilität von morgen bis hin zum Autonomen Fahren geplant. Ohlendorf versucht dafür, Gifhorner Unternehmen als Partner zu gewinnen. „Da sind wir noch in Verhandlungen.“