Für Sozialwohnungen in Kästorf: Bauunternehmer erhält Förderung der Stadt Gifhorn
Matthias Nerlich (M.) und Viktor Ackermann (li.) mit Karsten Moritz, Leiter des Fachbereichs Hochbau, auf dem Baugrundstück. Foto: Stadt Gifhorn

Für Sozialwohnungen in Kästorf: Bauunternehmer erhält Förderung der Stadt Gifhorn

Gifhorn. Das ist eine Premiere: Die Ackermann Immobilien GbR aus Isenbüttel investiert in Gifhorns sozialen Wohnungsbau und erhält dafür als erstes Unternehmen Geld aus dem städtischen Fördertopf. Der Neubau mit acht Mietwohnungen entsteht im Baugebiet Silbereiche Süd in Kästorf.
„Baubeginn soll im März/April 2019 sein, die Bodenplatte ist bereits gegossen. Die Fördersumme wird verteilt auf zehn Jahre ausbezahlt. Während dieser Zeit besteht eine Mietpreisbindung“, erläutert Stadtsprecherin Annette Siemer. „Erdgeschoss und erste Etage verfügen über je zwei größere Wohnungen von 74 beziehungsweise 83 Quadratmetern sowie je eine kleinere Wohnung mit 59 Quadratmetern“, geht Siemer auf das Projekt ein. Im Dachgeschoss seien zwei kleinere Wohnungen mit jeweils 46 Quadratmetern geplant. Für alle Wohnungen sei ein Wohnberechtigungsschein notwendig, den die Stadt an Berechtigte ausstelle.
„Wir haben ja festgelegt, dass in jedem neu ausgewiesenen Baugebiet ein bestimmter Prozentsatz an sozialem Wohnungsbau entstehen muss. Das war eine gute Entscheidung, die Maßnahme wirkt“, freut sich Bürgermeister Matthias Nerlich. Der Verwaltungschef lobte Ackermanns Engagement, der der erste sei, der Mittel aus der städtischen Förderrichtlinie für den sozialen Wohnungsbau in Anspruch nehme.