Kreisel am Gifhorner Katzenberg: Pläne werden konkreter
Am Katzenbergknoten wird alles anders: In einem Jahr macht die Stadt Gifhorn aus der versetzten Kreuzung einen Kreisel. Foto. Archiv

Kreisel am Gifhorner Katzenberg: Pläne werden konkreter

Gifhorn. Der Umbau des Katzenbergknotens wird eines der aufwändigsten innerstädtischen Straßenprojekte Gifhorns. Das wurde bei einer Infoveranstaltung der Stadt im Ratssaal deutlich, wo Anwohner und Interessierte Details erfuhren.
Verkehrsplaner Thomas Müller vom Ingenieurbüro Dr. Schubert erwartet nach Fertigstellung aller Wohnquartiere an der Bergstraße eine Belastung von täglich bis zu 6300 Fahrzeugen. Der Katzenbergknoten in seiner heutigen Form als Kreuzung mit versetzten Einmündungen käme damit nicht mehr klar. Der Kreisel ist aus seiner Sicht die beste Lösung.
Verkehrsplaner Oliver Bley von der Stadt präsentierte konkrete Ausbaupläne. Der erheblichste Eingriff wird dabei die Verlegung des Lehmwegs dorthin, wo heute noch der Parkplatz ist. Dort werden die Bagger einiges zu tun haben. Der Parkplatz steige etwas an, der Kreisel muss aus Sicherheitsgründen eben sein. Es muss also ausgebuddelt werden. Die neue Böschung des Katzenbergs werde mit Palisadenwänden gestaltet – zwei hintereinander, eine einzelne wäre zu hoch.
Der Calberlaher Damm nördlich des Kreisels werde etwas nach Osten versetzt, so Bley. Das verbreitere den Fuß-/Radwegbereich an der Westseite von zweieinhalb auf fünf Meter – mehr Raum für an der Haltestelle wartende Schüler. Die Bushaltestelle an der Ostseite werde etwas in Richtung Dannenbütteler Weg versetzt. Auch dort wird die Stadt zum Straßen- und Wegebau etwas in den Katzenberg hineinbuddeln müssen.
Die Busse werden auch künftig auf der Fahrbahn halten, sollen den Verkehr aber nicht zum Erliegen bringen, so Bley. Vom alten Parkplatz werden im Osten ein halbes Dutzend Stellplätze übrig bleiben, wo jetzt die Lehmwegeinmündung ist, entstehen ein Dutzend neue Stellflächen und eine Grünfläche.
Den Bebauungsplan will die Stadt im Herbst auslegen und Ende des Jahres die Verkehrs- und Freiraumplanung konkretisieren. Der Umbau der Kreuzung mit Bahnübergang nördlich vom Katzenbergkreisel soll in den Osterferien starten, nach seiner Fertigstellung der Bau des Katzenbergknotens selbst.