Kinder lesen Katzen vor: Neues Projekt des Gifhorner Tierschutzvereins

Kinder lesen Katzen vor: Neues Projekt des Gifhorner Tierschutzvereins

Ribbesbüttel. Kinder lesen Katzen vor: Der Tierschutzverein Gifhorn und Umgebung startet im neuen Jahr ein neues Projekt und sucht dafür Kinder im Grundschulalter, die einmal im Monat kommen, um mit den Katzen zu spielen, zu kuscheln und vorzulesen.
„Dieses außergewöhnliche Projekt soll Kinder, die Hilfe beim Lesen benötigen, und Katzen zusammenbringen“, sagt Vereinsvorsitzende Gabriele Asseburg-Schwalki, die im vorigen Jahr von dieser Aktion gelesen hatte. „Ich wusste sofort, dass ich das auch gern machen würde – so kann ich Kindern und Tieren helfen.“ Denn der Nutzen des Projektes sei wissenschaftlich belegt: Schüler, die sich als Katzenvorleser engagieren, sollen schneller und besser lesen lernen.
Vielen Kindern fällt es schwer, Erwachsenen vorzulesen – und Katzen sind geduldige Zuhörer. „Die Katzen lieben die Aufmerksamkeit, die Vorlesestimme beruhigt und entspannt die Samtpfoten. Es ist nicht ganz klar, wer mehr von diesem Projekt profitiert, denn die Kinder übernehmen eine wichtige Aufgabe, verbessern dabei ganz nebenbei ihre Lesekenntnisse und ihr Allgemeinwissen“, fasst sie zusammen. Bis zu vier Kinder gehen einmal im Monat mit Gabriele Asseburg-Schwalki zum Vorlesen in eines der Katzenzimmer beim Tierschutzzentrum. „Sollte sich herausstellen, dass die Kinder öfter kommen möchten, gern auch zweimal im Monat“, sagt die Vorsitzende des Tierschutzvereins.
❱❱ Weitere Informationen stehen im Internet unter www.tierschutz-gifhorn.de in der Rubrik Veranstaltungen. Wer gerne an dem neuen Projekt teilnehmen möchte, kann eine Mail an g.asseburg-schwalki@tierschutzgifhorn.de schicken.