Im Weihnachtspostamt in Gifhorn werden Wünsche von Flüchtlingskindern wahr
Das Weihnachtspostamt im Cardenap sorgt dafür, dass Wünsche von Flüchtlingskindern wahr werden können. Photowerk

Im Weihnachtspostamt in Gifhorn werden Wünsche von Flüchtlingskindern wahr

Gifhorn. Was für eine Freude in der Vorweihnachtszeit: Im Gifhorner Cardenap sollen jetzt Weihnachtswünsche von Flüchtlingskindern wahr gemacht werden. Die Gifhorner Flüchtlingshilfe hat dort nämlich ein Weihnachtspostamt eröffnet. Spender können gezielt Wunschgeschenke kaufen, die dann von ehrenamtlichen Helfern überbracht werden.
An dem Weihnachtsbaum in den Geschäftsräumen neben dem Sozialen Kaufhaus Aller hängen Wunschzettel von Flüchtlingskindern. Spendenwillige können sich solch eine Karte schnappen, das Wunschgeschenk (maximal 25 Euro) kaufen und – spätestens bis 19. Dezember – im Weihnachtspostamt abgeben. Dieses Posramt sorgt für die Zustellung an den Empfänger.
Der Pastoralreferent Martin Wrasmann von der katholischen St. Altfrid-Gemeinde und Pastor Georg Julius von der Paulusgemeinde gaben am vergangenen Dienstag ihren Segen für das Weihnachtspostamt, das die Kirchen in Zusammenarbeit mit den Diakonischen Heimen und der Egon-Gmyrek-Stiftung auf die Beine gestellr haben. Rund 20 ehrenamtliche Helfer hat Projektleiter Axel Keller an seiner Seite.
„Ich wünsche mir, dass die Gifhorner ihre Weltoffenheit zeigen und alle Kinder ein Geschenk bekommen“. so Keller. Etwa 220 Mädchen und Jungen wollen die Helfer erreichen. Als einer der ersten war Bürgermeister Matthias Nerlich dabei: „Tolle Idee. Ich nehme eine Karte und erfülle einen Wunsch.“

❱❱ Das Weihnachtspostamt im Cardenap 5 ist in der Zeit von Montag, Mittwoch und Samstag von 10 bis 14.30 Uhr und Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.