Im August startet an der IGS Gifhorn die gymnasiale Oberstufe
Neues Zeitalter für die IGS Gifhorn: Im neuen Schuljahr geht die gymnasiale Oberstufe an den Start. Foto: Photowerk

Im August startet an der IGS Gifhorn die gymnasiale Oberstufe

Gifhorn. Nur noch gut ein halbes Schuljahr, dann bricht an der IGS Gifhorn ein neues Zeitalter an. Im August startet dort die gymnasiale Oberstufe. Die Vorbereitungen sind auf der Zielgeraden.„Wir haben seit vorigem Schuljahr eine Arbeitsgruppe aus interessierten Lehrkräften“, sagt Oberstufen-Beauftragte Lisa König. Seitdem trifft sich das sechsköpfige Gremium. Zum Beispiel zum Gesicht der Oberstufe: Es soll den Charakter einer Gesamtschule behalten. Das Tutorensystem werde sich vor allem im elften Jahrgang dicht am Klassenlehrerprinzip anlehnen.
Die Organisation für eine Kennenlernfahrt des elften Jahrgangs im September sei angeschoben, nun gehe es um Stundenplan und die Zusammensetzung der Klassen. Der Kollegenkreis stehe weitgehend fest, aber zum Sommer werde es noch Neueinstellungen geben – wie viele sei noch unklar.
Schulleiter Peter Mende hofft, dass jeder Zweite aus dem zehnten Jahrgang die Voraussetzungen für die Oberstufe erfüllen wird. Er rechnet mit 60 bis 70 Schülern im ersten elften Jahrgang. „Dreizügig war die Oberstufe von vornherein geplant.“ Und sie sei offen für Oberstufenschüler aus dem ganzen Landkreis, nicht nur aus der eigenen Schülerschaft. Die Gifhorner Gymnasien müssten dennoch keine Konkurrenz fürchten – und täten das auch nicht, sagt Mende.
„Wir fühlen uns jetzt gut vorbereitet“, sagt Mende ein gutes halbes Jahr vor dem Startschuss. Am 20. Dezember informiert die Schule die Zehntklässler, am 8. Januar gibt es einen Infoabend für Eltern. Die Anmeldephase läuft vom 4. bis 20. Februar. König: „Wir sind alle aufgeregt und motiviert zugleich.“