„Ausgrenzungs- und Isolationslager“: Harsche Kritik vom Flüchtlingsrat
Die Unterbringung von Flüchtlingen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Ehra-Lessien ist umstritten.

„Ausgrenzungs- und Isolationslager“: Harsche Kritik vom Flüchtlingsrat

Landkreis Gifhorn. „Ausgrenzungs- und Isolationslager“: Scharfe Kritik übt der Landesflüchtlingsrat am Landkreis Gifhorn, weil dieser Asylbewerber auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Ehra-Lessien unterbringt.

„Nirgendwo sonst in Niedersachsen existiert ein vergleichbares Dschungelcamp“, sagt Kai Weber vom Flüchtlingsrat. Selbst wenn es einen Shuttleservice zum nächsten Bus gebe: „Aus Ehra-Lessien die Stadt Gifhorn zu erreichen, kann sich ein Flüchtling gar nicht leisten.“ Etwa um dort Sprachkurse zu besuchen.

Der Flüchtlingsrat sieht das ehemalige Krankenhaus in Gifhorn als besseren Standort. Darüber hinaus gebe es Beschwerden privater Eigentümer, dass sich der Landkreis ihre leer stehenden Wohnungen nicht einmal anschaue. Eine Folge der Heranziehungssatzung, das die Gebietseinheiten verpflichte, Wohnraum zur Verfügung zu stellen, so Weber: „Es gibt keine systematische Suche nach geeigneten Unterkünften, und wenn es Wohnungsangebote gibt, wird auf die Gebietskörperschaften verwiesen.“ Diese wiederum seien zurückhaltend – nach dem Motto „Wer sich zuerst bewegt, hat verloren“.

Landrat Dr. Andreas Ebel weist die Vorwürfe zurück. Der Wohnungsmarkt gebe die Kapazitäten nicht her, bis Oktober 815 Flüchtlinge unterzubringen. Alternativen wären sonst Turnhallen oder Zelte.