Grundstein für Millionenprojekt gelegt: Mehrgenerationen-Park entsteht am Schwarzen Weg in Gifhorn
30-Millionen-Euro-Projekt: Vor einer Woche wurde der Grundstein für Gifhorns Mehrgenerationen-Wohnpark gelegt. Bereits im Juni 2017 soll das erste Gebäude bezugsfertig sein. Foto: Photowerk

Grundstein für Millionenprojekt gelegt: Mehrgenerationen-Park entsteht am Schwarzen Weg in Gifhorn

Gifhorn. Mit einer Investitionssumme von 30 Millionen Euro ist der Mehrgenerationen-Wohnpark am Schwarzen Weg derzeit das größte Gifhorner Bauprojekt. Vor einer Woche wurde der Grundstein gelegt. Kunden, am Bau beteiligte Firmen, Politik und Verwaltung waren dabei.
„Die Grundsteinlegung ist ein erster und wichtiger Schritt auf dem Weg, um diese Anlage zu realisieren“, lobte Initiator Uwe Marhenke, Chef der La Patria GmbH, die Unterstützung von Stadt und Politik bei der Umsetzung des Mammut-Vorhabens erhält.
22.000 Quadratmeter Gesamtfläche, 12.400 Quadratmeter Wohnfläche und insgesamt 140 Wohneinheiten verteilt auf Doppelhaushälften, Stadtvillen, Gartenhof- und Mehrgenerationenhäuser: Marhenke sicherte zu, dass die erste der drei Stadtvillen im Juni 2017 bezugsfertig ist. Ein weiterer Seniorenwohnblock – zwölf Wohnungen sind bereits verkauft – soll dann ab 1. Oktober bezogen werden.
„Der Pavillon ist das Herzstück der Anlage und Kommunikationstreffpunkt“, so Marhenke. Im Kellerraum wird die Riesen-Heizung für das Nahwärmenetz untergebracht, auch Bastel- und Werkstatträume sind geplant.
„Die Grundsteinlegung ist ein wichtiger Meilenstein – das Bauwerk wächst nach oben“, freute sich Marhenke „Diese Fläche lag vorher im Dornröschenschlaf – schön, dass hier jetzt etwas passiert“, sagte danach Bürgermeister Matthias Nerlich. „So ein Projekt ist Teil der Zukunft unserer Stadt“, erklärte der Verwaltungschef. Besonders erfreulich sei, dass an der Umsetzung extrem viele Firmen aus der Region beteiligt seien – unter anderem die Sparkasse als Kooperationspartner, so Nerlich.