Gifhorner Weihnachtsmarkt: Polizei warnt vor Taschendieben
Taschendiebstahl: Die Polizei warnt vor Langfingern im Gedränge auf Weihnachtsmärkten und bei anderen Menschenansammlungen. Foto: Photowerk (Archiv)

Gifhorner Weihnachtsmarkt: Polizei warnt vor Taschendieben

Gifhorn. Bratwurst, Glühwein und Tipps von der Polizei: Deren Präventionsteam warnt mit Infozetteln auf dem Weihnachtsmarkt vor Taschendieben und ihren Maschen. Einen konkreten Anlass gibt es laut Heinz-Hermann Salge von der Gifhorner Polizei nicht für die Aktion in Gifhorn. Sie sei rein präventiv.
„Taschendiebstahl passiert dort, wo Menschenansammlungen sind, wo Gedränge herrscht“, weiß Salge. Weihnachtsmärkte haben sich ihm zufolge zu beliebten Tätigkeitsbereichen der Langfinger entwickelt. „Dort wird mit viel Geld hantiert, das wird weggesteckt, und jeder kann sehen wohin. Hinzu komme: „Ein Glühwein, noch ein Glühwein, man wird lockerer.“ Und damit unaufmerksamer.
An mehreren Ständen – Imbissen und Glühwein-Buden, in denen die Kunden verweilen – haben Salge und seine Kollegen nun die Infozettel aufgehängt. Darin erklären sie die beliebtesten Tricks und Maschen der Ganoven, etwa den „Drängel-Trick“. „Ein Dieb rückt unangenehm dicht an das Opfer heran, bis es sich ärgerlich abwendet und dadurch eine umgehängte Tasche oder die in der Manteltasche befindliche Geldbörse quasi griffbereit anbietet“, heißt es dort. Oder das Bekleckern mit Ketchup und Co: Beim vorgeblichen Versuch, die Kleidung zu reinigen, lässt der Trickdieb dann die Wertsachen unbemerkt mitgehen.
Gleich daneben stehen die Vorsorge-Tipps: Nur so viel Bares mitnehmen, wie man wirklich brauche. Geld, Papiere und Karten an verschiedenen Stellen dicht am Körper tragen, Umhängetaschen mit dem Verschluss zum Körper tragen. Gerade bei Gedränge sollte man misstrauisch sein und auf seine Wertsachen Acht geben.