Gifhorner Polizei warnt vor Ganovenmasche
Fotolia_20348787_M

Gifhorner Polizei warnt vor Ganovenmasche

Gifhorn. Nutzen Trickdiebe die neue Rauchmelder-Pflicht aus, um arglose Bürger abzuzocken? Die Polizei warnt jedenfalls vor einer neuen Haustür-Masche. Anlass sind Vorfälle im Landkreis Gifhorn.
So meldeten misstrauische Meinerser dem dortigen Kommissariat, dass sich zwei Personen als Mitarbeiter der Samtgemeinde ausgegeben hätten, die die Einhaltung der Rauchmelder-Pflicht kontrollieren müssten. In Meine benachrichtigte die Feuerwehr die Polizei, dass sich Unbekannte als Mitarbeiter der Brandschützer ausgegeben hätten. Das berichtet Polizeisprecher Lothar Michels und betont: „Es kontrollieren weder Feuerwehr noch Samtgemeinde das Vorhandensein von Rauchmeldern.“
Michels‘ Tipp an die Gifhorner: „Solche Leute erst gar nicht reinlassen!“ Stattdessen sollte gleich die Polizei alarmiert werden, damit diese die Täter dingfest machen kann. „Da wollen wohl welche ein Geschäft machen.“
Möglicherweise wollen die Unbekannten auf diese Weise Zutritt zu den Wohnungen der Opfer erlangen, um dann zu stehlen. Oder sie wollten ihren Opfern überteuerte Rauchmelder aufschwatzen.