Gifhorner Kaninchengarten: Abriss gestartet
Kaninchengarten: Der Abriss der alten Feuerwehr-Waschhalle hat begonnen. Photowerk

Gifhorner Kaninchengarten: Abriss gestartet

Gifhorn. Es tut sich was im Kaninchengarten: Die Entkernung der alten Werkstatt und Waschhalle der Feuerwehr begann vorige Woche, seit Montag erfolgt der Abriss mit schwerem Gerät. Ende des Jahres soll die neue Halle fertig sein.
Eigentlich wäre so ein Abriss eine Sache von wenigen Tagen. Doch die alte Werkstatt mit Waschhalle steht direkt zwischen Viehmarkthalle und Feuerwehrhaus – beide Nachbarteile des   Gebäudekomplexes sollen aber stehen bleiben, sagt Projektleiter Maik Düfer vom Hochbau-Fachbereich der Stadt. Deshalb gilt: „Das muss sehr vorsichtig vonstatten gehen.“ Beim Abriss geht es nicht nur um Oberirdisches. Auch die alte Gründung mit Stahlträgern im Untergrund muss weg. Neues Haus auf altem Fundament? „Das geht nicht. Wir brechen alles ab“, sagt Düfer. Für Abriss und Neubau sind 700.000 Euro veranschlagt.