Gifhorn: Schlossmarkt kam an – Famila spendet 1000 Tafeln Schokolade für den guten Zweck
Beim Schlossmarkt im Advent stiftete famila 1000 Tafeln Schokolade zugunsten der Initiative Helfen vor Ort. Photowerk

Gifhorn: Schlossmarkt kam an – Famila spendet 1000 Tafeln Schokolade für den guten Zweck

Gifhorn. Originelles Kunsthandwerk, Weihnachtswichtel, Kammerchor, Schmalzbrote, DRK-Tortenbuffet: Der 20. Schlossmarkt im Advent zugunsten der Aktion Helfen vor Ort der Aller-Zeitung war – trotz des nicht immer einladenden Wetters – wieder ein echtes Highlight.
Der offiziellen Eröffnung durch Landrat Dr. Andreas Ebel folgte der erste von mehreren Besuchen des Weihnachtsmanns, der schnell die kleinen Markt-Besucher um sich scharte und die ein oder andere Süßigkeit aus seinem Sack holte. Der Weihnachtsmann und sechs Weihnachtswichtel unterstützten Ebel, als dieser Schoko-Leckereien an Kinder verteilte. Die süße Überraschung hatte erneut Karl-Heinz Knöfel, Leiter des Famila-Fachmarktzentrums an der Braunschweiger Straße,  spendiert. „Wir unterstützen den Schlossmarkt und Helfen vor Ort schon seit Jahren“, erklärte Knöfel. Wenn Helfen-vor-Ort-Organisatorin Nina Siebert Weihnachtspäckchen verteilt, befinden sich darin auch Famila-Spenden: 1000 Tafeln Schokolade mit einem Gesamtgewicht von 100 Kilo.
„Seht, es kommt die heilge Zeit“ sang der Gemischte Chor Westerbeck, während im Museum die Kinder in der Pralinenwerkstatt der Kreiskunstschule kleine Preziosen erstellten oder nebenan bei der Schülerfirma der Hauptschule Hankensbüttel filzten. Niedlich anzusehen waren die 15 Weihnachtsbäumchen im Topf, die von Kindergärten im Landkreis liebevoll geschmückt und zugunsten der AZ-Aktion versteigert wurden.
Spontaneität bewies Schlossmarkt-Mit-Organisatorin Nina Siebert: Als Paddy Maxx wegen Krankheit kurzfristig absagten, holte sie Billy Ray mit Band für das Konzert am Samstagabend auf den Schlosshof. Und die Feuershow wurde wegen eines medizinischen Notfalls im Schloss einfach ein bisschen nach hinten verschoben. „Gesundheit geht schließlich vor.“