Gifhorn: Das Schütte-Parkhaus ist fast fertig
Auf der Zielgeraden: Das Parkhaus bei Schütte soll parallel zum Edeka-Markt komplett fertig sein. Foto: Photowerk

Gifhorn: Das Schütte-Parkhaus ist fast fertig

Gifhorn. Die Vorbereitungen für das Großprojekt Schütte-Parkhaus starteten im Juli 2017 mit dem Abriss eines alten Trafo-Turmes, jetzt geht es auf die Zielgerade: „Es sind lediglich noch einige Restarbeiten zu erledigen“, sagt Architekt Ulrich von Ey. Spätestens bis zur Eröffnung des neuen E-Centers Anfang Dezember werde auch das Schütte-Parkhaus offiziell in Betrieb gehen, so der Architekt.
„Wir haben von der Stadt eine Genehmigung für eine Teil-Inbetriebnahme erhalten“, verweist der Planer darauf, dass viele Autofahrer das Parkhaus bereits genutzt hätten. „Die Einfahrten sind fertig, als nächster Schritt steht nun die Montage der Schrankenanlagen an“, erläutert Ulrich von Ey, Bruder des Schütte-Chefs Udo von Ey. Der Parkhaus-Vorplatz vor dem Schütte-Kaufhaus werde in den kommenden Tagen fertig gestellt und gepflastert. Die Tiefbauer seien im Dauereinsatz.
Auch im Gebäude-Inneren gebe es noch etwas zu tun, erklärt von Ey. So seien derzeit Maler im Treppenhaus im Einsatz. Zu dem Treppenhaus-Komplex gehört neben einem Fahrstuhl auch ein Imbiss mit dem Namen „Schütte-Burger“. „Das Weihnachtsgeschäft soll mitgenommen werden – die Profi-Geräte für den Imbiss sind bestellt“, so der Architekt.
Die Fertigstellung der Fassade und Gespräche mit der Stadt über Schallschutz-Auflagen seien weitere Schritte, die in nächster Zeit ebenfalls noch zu erledigen seien, erläutert der Planer.
260 Stellplätze stehen bald zur Verfügung – Dauerparker können die oberen Etagen des viereinhalbgeschossigen Gebäudes nutzen. „Die Stellflächen haben eine komfortable Breite von 2,70 Meter – Standard ist in den meisten Parkhäusern 2,50 Meter“, sagt Ulrich von Ey. Die Standorte für die Parkschein-Automaten stehen ebenfalls fest: Ein Automat soll direkt im Parkhaus stehen, zwei weitere werden im Schütte-Kaufhaus aufgestellt.