Geld fürs Gifhorner Gericht
Das Land will 350.000 Euro für die Sanierung des Gifhorner Amtsgerichtes ausgeben.

Geld fürs Gifhorner Gericht

Gifhorn. Das Gifhorner Amtsgericht ist ein Fall für die Handwerker: Das Land Niedersachsen will in diesem Jahr 350.000 Euro in die Sanierung des Gebäudes aus den 1990er-Jahren investieren.

Es gehe um die Wärme-Isolierung – und damit um den Klimaschutz, so der Landtagsabgeordnete Detlef Tanke von der SPD. Die Summe komme aus dem Sondervermögen für energetische Sanierung im Jahr 2014, teilte Tanke mit. Mit Blick auf die großen Fensterfassaden, die offenbar zu viel Heizenergie nach draußen lassen, sagt Detlef Tanke: „Unsere Fachleute sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich dort lohnen würde.“ Für den Generalsekretär der regierenden SPD ist klar, dass weniger Energie verbraucht wird: „Es ist der erste Schritt der Energiewende.“ Das Geld für den Umbau steht in diesem Jahr bereit. Wann die Maßnahme erfolgt, kann Tanke derzeit noch nicht sagen.