Fernbus hält nicht mehr in Gifhorn

Gifhorn. Zum Spottpreis in die Metropolen: Der Fernbus-Markt ist heiß umkämpft, immer mehr Linien werden eingerichtet – aber nicht alle auf Dauer. Das haben Reisende aus Gifhorn feststellen müssen. Der Fernbus-Stopp in der Zickenstadt war nur ein kurzes Intermezzo.
Für gut ein halbes Jahr war Gifhorn direkt ohne Umstieg ans Fernbusliniennetz angeschlossen. Flixbus führte seine Linie 185 von Hamburg über Frankfurt und Heidelberg nach Mannheim auch über Gifhorn, der Bus hielt am Bahnhof Gifhorn Stadt. Das war einmal. Diese Busverbindung gibt es nicht mehr.
Wie viele Fahrgäste den Bus genutzt hatten, will Flixbus-Sprecherin Marie Gloystein nicht verraten. Die Gründe dafür, eine Linie aufzugeben, seien oft vielfältig. Sie „reichen von fehlender Nachfrage bis hin zu operativen Herausforderungen wie zu lange Fahrzeiten durch dauerhafte Verkehrsbehinderungen“.
Jetzt müssen Gifhorner wieder zum Beispiel in Braunschweig in Fernbusse einsteigen, wo allein Flixbus 13 Linien halten lässt. Das wird wohl auch erstmal so bleiben. Eine andere Linie mit Halt in Gifhorn? „Konkrete Planungen gibt es aktuell nicht“, so Gloystein. „Dies kann sich in Zukunft natürlich ändern.“ Auch auf den Internet-Suchseiten wie www.fernbus24.de oder www.busliniensuche.de sind aktuell keine Gifhorn-Direkthalte anderer Anbieter zu finden.