Ein Café als Begegnungsort: Eröffnung im Gifhorner Cardenap am 16. November
Eröffnung steht bevor: Das Café für Flüchtlinge im Gifhorner Cardenap soll Mitte November an den Start gehen. Foto: Photowerk

Ein Café als Begegnungsort: Eröffnung im Gifhorner Cardenap am 16. November

Gifhorn. Ein Café als Begegnungsstätte für Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer entsteht derzeit im Cardenap im Weltladen-Gebäude. Hinter dem Projekt stehen Caritas, Betreuungsverein, Diakonische Heime Kästorf, evangelische und katholische Kirche sowie die Gymrek-Stiftung.
Ehrenamtlicher Projektmanager ist Axel Keller. Er stellte den Fortschritt der Arbeiten am Dienstag gemeinsam mit dem Pastoralreferenten Martin Wrasmann und dem Sozialpädagogen Tobias Zemke vor. Durch Spenden konnten mit viel ehrenamtlicher Hilfe in den Räumen im Obergeschoss hinter dem Weltladen Umbauarbeiten gemeistert werden: Toiletten, Küche, Raumgestaltung zum Beispiel. Freies W-Lan und Internet-PC sollen noch folgen.„Wir möchten Platz schaffen für Begegnungen von Menschen, die Schutz gesucht haben und ihnen Kommunikation mit der Heimat ermöglichen“, sagen die Initiatoren. Zudem wolle man das Thema Flucht in Veranstaltungen aufgreifen und Beratung anbieten: „Im Keller werden unter anderem Caritas und Betreuungsverein aktiv“, erläutert Wrasmann. Für das Café werden noch ehrenamtliche Helfer benötigt, aber auch für Projekte wie den Aufbau einer Internetseite. Zudem sind Spenden willkommen. Das Café soll ab 16. November täglich von 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs und samstags zusätzlich von 10 bis 13 Uhr geöffnet sein.

❱❱ Interessierte melden sich unter Tel. 0171-8746308 oder per E-Mail unter a.r.keller@oulook.de