Bahnhof: Parkplatznot soll Ende haben
Parkplatz-Erweiterung geplant: Mehr als 60 zusätzliche Stellplätze sollen westlich des DB-Reisezentrums entstehen.

Bahnhof: Parkplatznot soll Ende haben

Gifhorn. Ein Gifhorner Dauerärgernis soll nun endlich beseitigt werden: Bald soll es am Bahnhof Gifhorn-Isenbüttel mehr Parkplätze geben, ein entsprechender Ausbaubeschluss geht in diesem Monat in die politischen Gremien. 142.000 Euro veranschlagt die Stadt für die Erweiterung.

Parkplatz-Erweiterung geplant: Mehr als 60 zusätzliche Stellplätze sollen westlich des DB-Reisezentrums entstehen.

Das wird nicht nur die vielen Berufspendler freuen. Auch gelegentliche Bahnfahrer ärgern sich seit Jahr und Tag darüber, dass der Parkraum rund um den Bahnhof knapp ist. Immer wieder hagelte es Knöllchen. Zusätzlichen Ärger beschert das Parkchaos den Fahrern der Busse, denn oft sind die Fahrbahnen zugeparkt. Benachbarte Firmen leiden zudem unter zahlreichen Fremdparkern.

So jedenfalls sieht es die Verwaltung in ihrer Vorlage, die der Ausschuss für Stadtentwicklung am morgigen Montag beraten wird. Die Stadt beruft sich dabei auch auf eine Verkehrszählung. Und die kam zu dem Ergebnis, dass mindestens 19 Stellplätze“ fehlen.
So soll nun Abhilfe geschaffen werden: Westlich des DB-Reisezentrums soll der neue Parkraum dort entstehen, wo schon für die Expo ein Schotterparkplatz angelegt worden war. Im ersten Bauabschnitt werden dort auf einer gepflasterten Fläche 35 Parkplätze angelegt, später sollen 28 weitere folgen.

Die Kosten dafür bezifferte die Stadt auf 142.000 Euro. Zuschüsse der Landesnahverkehrsgesellschaft sind zu erwarten.