Aufatmen in Gifhorn: Die Stein-Schule bleibt!

Aufatmen in Gifhorn: Die Stein-Schule bleibt!

Gifhorn. Schüler, Lehrer und Eltern können aufatmen: Die Freiherr-vom-Stein-Schule bleibt der Gifhorner Innenstadt erhalten. Das entschied am Donnerstag der Verwaltungsausschuss der Stadt.

Nach wütenden – wenn auch disziplinierten – Protesten im Frühjahr vergangenen Jahres überwiegen nun die lächelnden Gesichter an der Freiherr-vom Stein-Schule. Photowerk

Aus vier Halben mach zwei Ganze – so soll es, vereinfacht gesagt, ablaufen: Die beiden Grund- und Hauptschulen Freiherr-vom-Stein in der Rathausstraße und Albert Schweitzer im Bauernkamp werden sich auf je eine Schulform beschränken. So wird aus der Stein-Schule eine reine Hauptschule, und an der Schweitzer-Schule werden nur noch Grundschüler unterrichtet.
Wegen der unerwarteten Wendung wurde der Tag der offenen Tür der Stein-Schule am Dienstag abgesagt.