Wolfsburger Schützenfest: 420.000 Besucher feierten

Wolfsburger Schützenfest: 420.000 Besucher feierten

Wolfsburg. Das Wolfsburger Schützenfest im Allerpark war ein voller Erfolg: 420.000 Besucher kamen, das übertraf sogar die Erwartungen der Organisatoren. „Wir sind mehr als zufrieden“, sagt Schützenoberst Rolf Wolters.

Positive Bilanz: Die Organisatoren sind mit dem Schützenfest zufrieden.Photowerk

Und: Es gab keine großen Zwischenfälle. „Für die Polizei war es eines der ruhigsten Schützenfeste“, so Chef-Organisator Peter Vorlop. Der Grund dafür: Die Einsatzkräfte waren wieder mit ihrem Container vor Ort, das schrecke offenbar ab.
Fahrgeschäfte, Feuerwerk – alles kam gut an. Ebenso der Umzug des Zapfenstreichs zum Rathaus, der wegen der Schloss-Sanierung notwendig war. Schützen, Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Besuchern und Wolters gefiel der Standort. „Wir überlegen, ihn künftig immer vor dem Rathaus zu machen“, sagt der Schützenoberst. Er war auch für das Programm im Zelt zuständig und begeistert vom Auftritt des Bodensee-Quintetts. „Die Band hat das Zelt zum Kochen gebracht“, lobt Wolters. Deshalb verhandelt er bereits jetzt mit ihr, damit sie 2015 wiederkommt.
Das Besucher-Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen: Es blieb knapp unter dem Vorjahresrekord von 430.000 Besuchern, obwohl das Fest diesmal drei Tage kürzer war und der ansonsten sehr beliebte Familientag komplett verregnet. „Ab Himmelfahrt bis Sonntag war jeder der vier Tage richtig gut“, erklärt Vorlop. Das habe es vorher noch nie gegeben.
Obwohl alles so gut lief, die Organisatoren feilen weiter am Programm. Vorlop: „Wir wollen ‚Aller in Flammen‘ noch weiter entwickeln.“