Wolfsburger Bus-Netz: Alles neu ab 26. Oktober

Wolfsburger Bus-Netz: Alles neu ab 26. Oktober

Wolfsburg. Mit großen Erwartungen starten Stadt und WVG das neue Bus-Liniennetz ab 26. Oktober. Kürzere Taktzeiten, bessere Bedienung am Abend und an Wochenenden sowie ein gestrafftes Netz sollen „für eine deutliche bessere Nutzung des Nahverkehrs sorgen“, hofft Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Wachsende Neubaugebiete, Wahlfreiheit bei den Schulen und geänderte Schichtzeiten bei VW hätten dazu geführt, dass über Jahre am Liniennetz „angedockt und geflickt“ wurde.

Das neue Liniennetz kommt: Heiko Hansen, Klaus Mohrs und Dr. Frank Kästner (v.l.) setzen große Erwartungen in den Start am 26. Oktober.Foto: Manfred Hensel

Das neue Liniennetz sei „die tiefgreifendste Veränderung seit Jahrzehnten“, sagt Stadtwerke-Vorstand Dr. Frank Kästner: „Es ist von Grund auf neu geplant worden.“ Früher habe man sich eher an der Nachfrage orientiert. Nun schaffe man ein Angebot, mit dem man gezielt deutlich mehr Nutzer in die Busse bekommen möchte – heute sind es jährlich 13 Millionen, eine Steigerung im zweistelligen Prozentbereich ist das erklärte Ziel. „Wir wollen eine Antwort geben auf zunehmende Verkehrsprobleme, aber auch auf eine älter werdende Gesellschaft und den zunehmenden Schülerverkehr quer durch die Stadt“, sagt Oberbürgermeister Klaus Mohrs.
Jahrelang sei das neue Netz geplant, seien mit den Schulen Stadtteil für Stadtteil durchgegangen und die Fahrzeiten den VW-Arbeitszeitmodellen angepasst worden, erklärte WVG-Geschäftsführer Heiko Hansen. Seine Einschätzung: „Vielerorts führt das zu schnelleren Verbindungen und engeren Taktzeiten.“
Informationen zum neuen Fahrplan gibt es online auf www.wvg.de im Bereich „Fahrplan“, zudem schaltet die WVG eine Info-Hotline unter Telefon 189-8888.