Wohnen und bolzen im Quartier in Salzgitter-Thiede
Freigabe für den Bolzplatz in Thiede mit Ortsbürgermeister Christian Striese und Oberbürgermeister Frank Klingebiel. Foto: rk

Wohnen und bolzen im Quartier in Salzgitter-Thiede

SZ-Thiede. Auf dem neuen Bolzplatz am Steterburger Brotweg können künftig die Bälle fliegen. Das Gelände wurde im Beisein vieler Gäste praktisch mit einem Torwandschießen eingeweiht: Oberbürgermeister Frank Klingebiel hatte dafür einen Satz Fußbälle mitgebracht, die die Jugendlichen mit Begeisterung testeten.

Zuvor freute sich der Oberbürgermeister über die Vertreter des Ortsrates und die Bürger aus der Nachbarschaft, die an der Einweihung teilnahmen. „Fußball verbindet“, so Frank Klingebiel. Der Sport ermögliche ein spielerisches Kennenlernen und sei ein anschauliches Beispiel für gelungene Integration.
Sein Dank galt allen Initiatoren, die sich für den Bolzplatz eingesetzt und an einem Strang für die Kinder gezogen haben. „Hier ist etwas Gutes entstanden“, sagte der Oberbürgermeister, der auf die Kinder- und Familienfreundlichkeit Salzgitters und auf die Beteiligungsaktionen verwies. Nachdem es 2014 die erste Idee für den Bolzplatz gegeben hatte, haben sich Jugendliche, Anwohner und Vertreter der Ortspolitik 2015 mit ihren Ideen eingebracht, die sich bei der Eröffnung positiv über den neuen Bolzplatz äußerten.
Ortsbürgermeister Christian Striese lobte dieses neue Freizeitangebot für die Kinder und Jugendlichen in Steterburg. Wohnen und Spielen im Quartier sei wichtig. Dazu werden auch Gespräche mit Anwohnern gesucht, damit alle an einem Strang ziehen, um gemeinsam etwas Positives für Steterburg zu erreichen.
Zwei Fußbälle können sich die Kinder und Jugendlichen auch im Büro des Quartiersmanagements (Lange Hecke 4) auslleihen. Zu den folgenden Zeiten ist immer eine Ansprechpartnerin vor Ort: dienstags von 17 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 10 Uhr und donnerstags von 17 bis 18 Uhr. Darüber hinaus können Termine vereinbart werden.
Realisiert wurde der Bolzplatz als Tennenplatz. Dieser hat den deutlichen Vorteil, dass er langlebig ist und moderate Kosten für Neubau und Pflege entstehen. Darüber hinaus bleibt die Qualität des Platzes auch bei starker Bespielung erhalten.
Der Städtische Regiebetrieb (SRB) hat positive Erfahrungen mit diesem Belag. In Salzgitter Bad ist am Union Stadion ein solcher Platz erstellt worden, der gut von den Jugendlichen genutzt wird. In Steterburg wird der Boden noch ein- oder zweimal planiert, um die gewünschte Oberflächenbeschaffenheit zu erhalten. Wegen der Trockenheit war das bisher noch nicht möglich.
Der Bolzplatz hat eine Grundfläche von 600 Quadratmetern und verfügt über Ballfangzäune in denen Tore integriert sind. Durch die Verwendung von Gummipuffern an Verbindungsstellen werden Immissionen reduziert. Der Sitzbereich ist mit Bänken, Fahrradparkern und einem Abfallbehälter ausgestattet. Die Erschließung des Bolzplatzes erfolgt über einen gesonderten Weg parallel zur Zufahrt des Garagenhofes.
Die Projektkosten belaufen auf etwa 50.500 Euro. Darin enthalten sind das Gutachten, sämtliche Ausgleichsmaßnahmen und der Bau des Platzes mit Zuwegungen. Die Fläche des neu gebauten Bolzplatzes grenzt unmittelbar an das Sanierungsgebiet des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ Steterburg an. An der Danziger Straße wird voraussichtlich in diesem Jahr mit dem Bau eines neuen Spielplatzes begonnen, für den 380.000 Euro eingeplant sind.