Stadt Wolfsburg verleiht Integrationspreis

Stadt Wolfsburg verleiht Integrationspreis

Wolfsburg. Viele Wolfsburger unterstützen in der Stadt auf unterschiedlichste Art Menschen mit Zuwanderungsgeschichten. Dieses Engagement soll auch dieses Jahr belohnt werden. Zum zweiten Mal lobt die Stadt Wolfsburg einen Integrationspreis aus – er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Wolfsburger Italiener beim Stadtgeburtstag: Integration wird groß geschrieben, nun wird ein Preis verliehen.Photowerk

Unter dem Motto „Vielfalt leben – ein Gewinn für alle“ würdigt der Preis das vielseitige Engagement für ein friedliches, interkulturelles Zusammenleben und den gegenseitigen Respekt von Menschen unterschiedlicher Herkunft in Wolfsburg. Bewerbungen und Vorschläge können ab sofort bis zum 1. September eingereicht werden. Bewerben können sich Vereine, Verbände, Unternehmen, Initiativen oder Einzelpersonen. Auch eine Aufteilung auf mehrere Preisträger ist möglich. Darüber hinaus kann innerhalb des finanziellen Rahmens auch ein Sonderpreis für neue Projektideen vergeben werden.
Vorschlags- und teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Der Integrationspreis kann für eine Maßnahme oder ein Projekt nur einmal verliehen werden. Städtische Einrichtungen, Beteiligungen und Eigenbetriebe sind von dem Wettbewerb ausgeschlossen. In der Jury sitzen Vertreter der Stadtverwaltung sowie der Ratsfraktionen. Nach Angaben der Stadtverwaltung leben in Wolfsburg rund 40.000 Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte aus insgesamt 140 Ländern.
Das Bewerbungsformular ist erhältlich im Integrationsreferat der Stadt im Zimmer 226 und unter Telefon (05361) 282369). Im Internet kann es auf www.wolfsburg.de/integrationspreis online ausgefüllt werden. Dort stehen auch weitere Infos.