Peinerin ist bundesweit beste Auszubildende

Peinerin ist bundesweit beste Auszubildende

PEINE (r). Christina Lauschke aus Peine, Auszubildende bei  Telekommunikations-Dienstleister htp, hat die IHK-Abschlussprüfung im Ausbildungsgang Servicefachkraft für Dialogmarketing als beste deutsche Prüfungsteilnehmerin abgeschlossen. „Dass es so gut wird, habe ich nicht erwartet“, so Lauschke. „Ich habe mich darüber sehr gefreut.“ Die 22-Jährige hat nun ihre Ausbildung um ein Jahr verlängert, um den Abschluss als Kauffrau für Dialogmarketing zu machen.
In einer Feierstunde übergab Moderatorin Barbara Schöneberger in der vergangenen Woche im Maritim Hotel Berlin die IHK-Auszeichnung an Christina Lauschke und weitere 200 hervorragende Auszubildende des Jahres 2011. Die Festrede zur Veranstaltung hielt Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler.

Seit August 2004 bildet htp aus. Derzeit befinden sich zwölf junge Menschen in der Ausbildung, zehn haben ihre Ausbildung abgeschlossen, davon hat htp neun in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. „Wir unterstützen unsere Auszubildenden in allen fachlichen und auch schulischen Belangen“, sagt Regina Neumann, Leiterin Personal bei htp, „schließlich bilden wir auch unsere zukünftigen Mitarbeiter aus.“

Im August 2012 will htp wieder jeweils zwei Auszubildende in den Berufen Servicefachkraft für Dialogmarketing, Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration und Kauffrau/-mann im Einzelhandel einstellen. Die Ausbildungsplätze sind noch nicht vergeben. Nähere Informationen zur Bewerbung sind zu finden unter www.htp.net.