Gifhorn: Drei Sitzbänke werden aus Erlös des Lions-Bücherflohmarktes finanziert
Probesitzen auf der neuen Bank in der Straße Am Weinberg: Der Standort gefällt den Initiatoren gut.

Gifhorn: Drei Sitzbänke werden aus Erlös des Lions-Bücherflohmarktes finanziert

Gifhorn. Die erste von drei Sitzbänken steht: Aus dem Erlös des Bücherflohmarkts hat der Lions-Club Gifhorn Südheide drei Sitzbänke gekauft. Nach Rücksprache mit Elke Wiegmann, Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Gifhorn, wurde eine dieser Bänke jetzt Am Weinberg platziert.
Horst Haase vom städtischen Bauhof hat die Bank aufgestellt, „das Fundament ist richtig tief einzementiert“, und befestigte im Handumdrehen die Jubiläumsplakette der Lions, die in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen feiern, an der Rückenlehne. Renate Kastrowsky-Kraft, Karin Vollmer, Claudia Hopp und Club-Präsident Wolfgang Stein testeten gemeinsam mit Elke Wiegmann die Bank.
„Der Standort gefällt mir ausgesprochen gut“, freute sich Elke Wiegmann. „Wer zu Fuß aus der Stadt kommt und zum Friedhof will, kann sich hier einen Moment ausruhen.“ Standorte für die anderen beiden Bänke, die möglichst noch in diesem Sommer aufgestellt werden sollen, werden noch gesucht.
Zweimal im Jahr verkauft der Lions-Club Südheide bei Real Bücher. „80 Prozent des Erlöses aus diesen Flohmärkten kommen Aktionen hier in der Region zugute“, erklärte Wolfgang Stein und stellte fest: „So etwas wie diese Bänke können wir nur dank der Buch-Spender und der Buch-Käufer finanzieren.“ Sollte also jemand seinen heimischen Bücherschrank ausmisten und es nicht übers Herz bringen, die vielleicht nur einmal gelesene Lektüre ins Altpapier zu werfen, dann findet er bei den Lions dankbare Abnehmer. „Man kann sich jederzeit in der Stadthalle bei mir melden“, bot Stein an.