Feuer im Industriegebiet Salzgitter-Beddingen
Das Feuer konnte relativ schnell gelöscht werden – Probleme machte die „Sandwich-Bauweise“ des Dachs. Foto: Karliczek

Feuer im Industriegebiet Salzgitter-Beddingen

Beddingen. Ein Sachschaden in geschätzt fünfstelliger Höhe entstand in der Nacht auf Dienstag bei einem Brand in einem Büro, das zum Industriegebiet in Beddingen gehört. Personen wurden nicht verletzt.

Feuerwehreinsatzleiter Simon Rebel berichtet, dass die Feuerwehr, die kurz nach Mitternacht alarmiert wurde, bereits beim Eintreffen die Flammen aus den Fenstern des Gebäudes schlagen sah. Der Brand in dem Büro konnte mit einem Trupp unter Atemschutz recht zügig gelöscht werden, allerdings hatte sich das Feuer bereits durchs Dach gefressen. Das Problem, so Rebel, sei die „Sandwich-Bauweise“ der Dachkonstruktion gewesen; die Kameraden mussten die Dachhaut öffnen, um die Flammen löschen zu können. Eine weitere Herausforderung sei der relativ lange Weg gewesen, den die Wasserversorgung überbrücken musste. Insgesamt zeigte sich der Einsatzleiter aber zufrieden, denn ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Lagerhalle konnte verhindert werden. „Der Sachschaden wird sicherlich in fünfstelliger Höhe liegen“, so Rebels erste Einschätzung. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Salzgitter und die Wehren aus Beddingen und Thiede.
Bisher ist die Brandursache nicht geklärt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.