Dicke Ausbeute für Salzgitters Sportler
Ausgezeichet bei den Ehrungen aus besonderen Anlass wurden im Beisein von OB Frank Klingebiel (rechts): Frank Raabe, Gerd Leistner, Berthold Wittfeld, Detlef Ostermann, Ingo Oelmann, Herbert und Inge Oschek, Alfred Jentzsch und Klaus-Dieter Läbe. Foto: SfS/Dennis Lendeckel

Dicke Ausbeute für Salzgitters Sportler

Lebenstedt. Unter dem Titel „Manege frei“ haben die Stadt und die Bäder-, Sport und Freizeit GmbH die erwachsenen Sportmeister 2014 ausgezeichnet. Wie schon bei der Ehrung der Jugendlichen eine Woche zuvor streiften sich die SFS-Mitarbeiter dazu stilecht ein glitzerndes Zirkus-Outfit über.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel begrüßte 89 aktive Sportler aus 14 Vereinen, die 14 Sportarten vertraten. Insgesamt vier Weltmeisterschaften, einen Vize-WM-Titel, einmal WM-Bronze sowie 19 Siege, 14 zweite und 11 dritte Plätze bei nationalen Titelkämpfen waren die Ausbeute salzgitteraner Sportler im vergangenen Jahr, ergänzt durch acht Norddeutsche und 46 Landesmeisterschaften.
Klingebiel lobte die fantastischen Leistungen der Athleten, die den Namen der Stadt wieder weltweit bekannt gemacht haben. In seiner Wertschätzung vergaß er aber nicht, die wichtige Arbeit der Betreuer, Freunde und Trainer sowie der vielen ehrenamtlich tätigen Unterstützer aus den Vereinen hervorzuheben, ohne die solch herausragende Titel nicht möglich wären.
Während er bei der Jugendfeier auf den Schultern der jungen Cheerleaderinnen einen akrobatischen Einsatz gehabt hatte, musste er an diesem Abend nun Cheerleaderin Vanessa Lichtenwald (Salty Duchess/MTV Salzgitter) gekonnt schultern. Ein Schein-Match bestritt er gegen den Kickbox-Weltmeister Alexander Gorjunov (BC Tigers). Dieser sorgte mit Christian Kotke, Vincent Dikschat und Sven Laue für die vier WM-Titel und krönte damit die Tigers zum erfolgreichsten Verein des Jahres 2014.
Alexander Gorjunov komplettiert den Super-Erfolg mit einem zweiten WM- und Viktor Lenitschek mit einem 3. WM-Platz. Sechs DM-Titel, zwei zweite und ein dritter DM-Platz wurden wie fast selbstverständlich auch noch gewonnen.
Der Kreissportbund-Vorsitzende Clemens Löckelockerte als Moderator die Ehrungen durch kleine Interviews mit den Athleten auf. Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen aus besonderem Anlass. Mit dem „Ehrenbrief der Stadt“ wurde Detlef Ostermann durch den Oberbürgermeister ausgezeichnet. Er habe lange als Sportzeichenwart im Kreissportbund gewirkt und viele Jahre seinen SC Delphin, inzwischen auch als Vorsitzender, geformt. In der Summe seien 35 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit zusammengekommen, so Klingebiel. Die Stadtplakette in Gold erhielten Alfred Jentzsch (TSV Salzgitter), Gerd Leistner (SV Union) und Ingo Oelmann (TSV Lesse). Die Plakette in Silber verlieh der OB an Gerold Hansmann (Aktiv Steterburg), Klaus-Dieter Läbe (RV Beddingen), Herbert Oschek, Inge Oschek (Schützen/Sölter Karnevalfreunde), Frank Raabe (Familiensportbund) und Berthold Wittfeld (Schachgem. Thiede). pa